Neue Übungsleiter*innen im Herbst 14.09.2020

Seit wenigen Tagen ist es amtlich – der geplante Übungsleiter-Lehrgang im Herbst 2020 in Uffenheim kann stattfinden. Andreas Grimm, der (zusammen mit Horst Frank) den Lehrgang leiten wird, gab dem ersten Vorsitzenden der SBU, Ralf Lischka, Bescheid, dass alles, wie schon vor einem Jahr geplant, laufen wird. Natürlich müssen dazu alle Corona bedingten Auflagen erfüllt werden; das ist in Uffenheim mit seinem weitläufigen Gelände und den vielen großen Hallen gut möglich; in Absprache mit dem BLSV in Nürnberg kann so der Lehrgang bereits zum fünften Mal in Uffenheim organisiert werden – erneut werden sich viele Teilnehmer aus der C.-v.-B.-Schule anmelden, die bereits bisher als „Übungsleiter-Helfer“ im Einsatz für den Sportverein waren.

Galerie ansehen

Vor den Herbstferien (24./25.10) geht es bereits mit einem Wochenende los (jeweils fast durchgehend von 8:30 bis 18:00 Uhr), dann müssen die Teilnehmer in den kompletten Ferien (31.10. bis 8.11.)  anwesend sein, bevor am 13. und 14. November die „Prüfungstage“ anstehen. Neben der schriftlichen Theorieprüfung muss dann eine Art „Lehrprobe“ gehalten werden. Wer das alles erfolgreich bewältigt, erhält den „Übungsleiterschein“ und kann damit in jedem Sportverein tätig werden und andere professionell anleiten, Sport auszuüben. Wer Interesse hat und ab Ende Oktober bereits 16 Jahre alt ist, kann sich beim ersten Vorsitzenden der SBU, Ralf Lischka (Tel. 09842/9521224) melden. Das Foto zeigt einen früheren Kurs mit extrem vielen Teilnehmern aus „den eigenen Reihen“ der SBU.

 


Text: RL

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Sport und Gesundheit