Neues – Bekanntes – Wir in Europa 29.07.2022

In diesem Schuljahr hat sich die Bomhardschule an einem Schülerwettbewerb mit dem Thema „Rumänien – Ein europäisches Mosaik“ beteiligt. Mehrere Jahrgangsstufen fertigten ganz unterschiedliche Arbeiten. Rumänien ist ein besonderes Land, über das die Schüler gar nicht viel wussten; dies bot viele Ansatzpunkte, um in der Kreativwerkstatt tätig zu werden. Dieses geheimnisvolle Land mit wilden Urwäldern, zerklüfteten Bergen, schwimmenden Inseln, Bärenreservaten und einer faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt, hat auch kunsthandwerkliche Besonderheiten.

In der fünften Jahrgangstufe wurde die Holzschnitzkunst von Maramureş aus Ton nachempfunden. Es wurden Collagen gestaltet, auf denen rumänische und deutsche Wörter zu sehen waren, die sich sehr ähnlich sind. In der siebten Jahrgangsstufe wurden Vampir-Comics erstellt, die mit Transsilvanien zu tun haben. Außerdem entstand im Zuge eines fächerübergreifenden Projekts ein Kalender mit deutschen und rumänischen Rezepten, die auch wieder Gemeinsamkeiten aufzeigen. Die Klasse 8 b/c R zeichnete Karikaturen bekannter Persönlichkeiten aus der Politik und dem Fernsehen in dem Stil des rumänischen Karikaturisten Stefan Popa Popas.

Die Christian-von-Bomhard Schule würdigte dieses künstlerische Engagement im Zuge einer internen Preisverleihung, bei der die besten Arbeiten mit einem kleinen Geschenk gewürdigt wurden. Zudem werden einige Werke in der Wechselausstellung der Schule ausgestellt. Aber auch mit ihrem Wissen und einem glücklichen Händchen konnten die Schüler*innen der C.-v.-B. punkten. Am Quizwettbewerb zu Rumänien des oben genannten Schülerwettbewerbs konnten elf Schüler der Klassen 5 a R und 5 d R und weiter fünf Schüler der 7 c R und 7 d R Sachpreise (Bücher, Spiele und PC-Spiele) ergattern. Bei der Preisverleihung dankte die Schulleitung der Betreuerin und den tollen Künstlern!

Text: Andrea Mark

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Bildende Kunst, Theater, Film und Architektur