Pausen sind wichtig 10.01.2022

Dies war eine der Haupterkenntnisse aus dem Workshop „LiQ – Lernen in der Qualifikationsstufe“, an dem die Elftklässler*innen der Bomhardschule einen ganzen Vormittag lang teilnehmen durften. Neben der Information, dass durch Pausen (siehe Foto) gelernte Inhalte besser verarbeitet und behalten werden können und sie auch noch die Kreativität fördern, reflektierten die Schüler*innen ihr Lernverhalten bzw. ihre Einstellung zum Lernen und sie stellten fest, dass Eigenverantwortung und Struktur in der Oberstufe von großer Bedeutung sind. Sie äußerten Respekt vor der den kommenden zwei Jahren und betonten dabei, wie wichtig ein soziales und unterstützendes Miteinander ist.

Um Ängste abzubauen und das Lernpensum bewältigen zu können, wurden Motivationstechniken und Lernstrategien vermittelt und an praktischen Beispielen erfolgreich umgesetzt.  Daneben fanden angeregte und selbstkritische Diskussionen über das eigene Medienverhalten statt. So starten die Schüler*innen der Q11 mit einem voll bepackten Methodenkoffer mit vielen Tipps und Tricks in ihre Qualifikationsphase.

Text: Uta Kirschnick, Prisca Stumpf

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Förderung und Beratung