Pflege im Mittelpunkt 01.11.2021

Zehntklässler der C.-v.-B.-Schule beschäftigten sich in vier Nachmittagen mit dem Thema „Pflege“. Es ist nämlich nicht so, dass jeder pflegen kann, wie man oft hört – dazu gehören nämlich neben dem Einfühlungsvermögen und der sozialen Kompetenz natürlich ebenso  viel Fachwissen. Moderatorin Isabel Lindner (siehe links) erarbeitete zusammen mit einigen Schülerinnen und Schülern der zehnten Klasse des Gymnasiums das Berufsbild der „akademischen Pflege“. Am Freitag wurde das Ganze dann im Atrium der Schule einigen Klassen präsentiert.

Mit szenischen Darstellungen und mit Einspielungen von vier verschiedenen Menschen, die in sozialen Berufen tätig sind, wurde die Thematik für alle gut greifbar. So spielten drei Schülerinnen eine Szene nach, bei der ein Angehöriger den Heimangestellten dankt für die letzte Begleitung seines sterbenden Vaters. Die Umsetzung war so authentisch und emotional ergreifend, dass das Publikum gebannt zuhörte und zusah. Außerdem kamen eine Fachkraft einer Entbindungsstation, eine Lehrkraft einer Hochschule und der Einrichtungsleiter im Haus der Betreuung und Pflege in Uffenheim zu Wort.

So konnte die Bandbreite des Pflege-Sektors gut aufgezeigt werden. Diese Aktion des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, bei der die Bomhard Schule ausgewählt wurde, soll Werbung für Pflegeberufe und das neue Studium der Pflegewissenschaften machen. Daher war vom Ministerium die Kulturdesign-Agentur „Kunstdünger“ engagiert worden, um mir den Uffenheimer Schülern dieses Projekt durchzuführen. Nicht nur den Schauspielern bereitete die „Arbeit“ Spaß, auch den Zuschauern – unter ihnen auch der Gesamtschulleiter OStD Alfred Lockl – waren beeindruckt von der Emotionalität des Dargestellten (Interwies kombiniert mit verschieden Szenen). Ab nächste Woche ist dazu ein Podcast auf der Homepage zu finden.

Text: RL

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Religiös-ethische Bildung