Revolution im Schuhkarton 26.04.2021

Wie viele wissen, ist die Französische Revolution von 1789 eine der folgenreichsten Ereignissen der neuzeitlichen europäischen Geschichte und genau deswegen auch ein wichtiger Aspekt des Lehrplans der 8. Jahrgangsstufe. Darum haben sich die Klasse 8 a und c der Realschule und ihr Lehrer Alexander Hetzer intensiv und kreativ diesem wichtigen Bereich des Geschichtsunterrichts gewidmet.

Die Schüler hatten in Kleingruppen (und unter Einhaltung der momentan notwendigen Abstands- und Hygieneauflagen) einen Schuhkarton zur Verfügung und suchten sich ein „wichtiges, prägendes Ereignis der Französischen Revolution“ aus, welches sie dann möglichst einfallsreich und interessant umsetzen sollten. Es wurde fleißig gebastelt, gemalt und gestaltet und die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen! In manchen Kartons wurde der König mit der Guillotine geköpft, andere suchten sich seine fast geglückte Flucht ins Ausland als Thema oder aber es wurde der Sturm auf die Bastille künstlerisch dargestellt.

Hierbei entstanden durchweg neue und originelle Ergebnisse, außerdem war es spürbar, dass alle Bomhard-Schüler mit Freude und Eifer mit dabei waren – und das ist es ja, was schließlich zählt.

Text: AH