Schulanfang im Zeichen des Regenbogens 28.09.2020

Der Schulanfang für die Fünftklässler*innen in der Christian-von-Bomhard-Schule stand im Zeichen des Regenbogens, der in den Coronamonaten zum Hoffnungssymbol geworden ist.  Er soll Mut machen und Freude verbreiten. Diese Botschaft lag den Religionslehrer*innen an der Christian-von-Bomhard-Schule am Herzen. Da die Schulgottesdienste wegen der Coronabedingungen nicht traditionell in den Uffenheimer Kirchen stattfinden konnten, wurden die Neuen mit einer Andacht begrüßt. In der Klassengemeinschaft erlebten die Fünftklässler*innen eine einfühlsame Regenbogenandacht, angelehnt an die biblische Geschichte von Gottes Bund mit Noah. Mit dem Regenbogen am Ende der Noahgeschichte setzt Gott auch heute ein Zeichen in den Himmel für einen Neuanfang mit dem Vertrauen auf seine Liebe und Zuwendung.

Als Impuls für die Schüler*innen wurde ein Schulmäppchen gepackt, mit Buntstiften für die fröhlichen Tage, ein Lineal für den geraden Weg durch das Schuljahr, einem Leuchtmarker für die Festtage und weitere Utensilien, die symbolisch auf das neue Schuljahr einstimmen sollten.

Zum Abschluss konnte sie ihre eigenen Wünsche und Erwartungen für ihre Zukunft am Gymnasium/der Realschule aufschreiben und unter Gottes Schutz stellen. Als Begrüßungsgeschenk konnten die Schüler*innen noch einen Regenbogenstift in sein Mäppchen dazu packen. So war der Anfang des neuen Lebensabschnitts schon freundlicher gestaltet und zauberte einigen der Fünftklässler*innen trotz Maske ein Lächeln ins Gesicht.

Text: Lydia Kamleiter

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Religiös-ethische Bildung