SMV Vollversammlung am 13.11.23 20.11.2023

Vor einer wirklich überwältigend großen Zahl von SchülerInnen. die freiwillig und gerne das Schulleben an unserer CvB aktiv gestalten wollen, startete die diesjährige SMV - Vollversammlung. Es waren knapp über 60 interessierte SchülerInnen gekommen, um sich miteinander auszutauschen, sich in den AGs einzufinden und die ersten Pläne für die folgenden Aktionen während des Schuljahres auszuarbeiten.

Nach einer Kennenlernrunde und einem kurzen Vorstellungsspiel, welches das Miteinander sowie den Spaß fördern und die Gruppe näher zusammenrücken lassen sollte, stellte ich den anwesenden SchülerInnen kurz unsere ganzen AGs vor, denn es waren wieder einige „neue Gesichter“ dabei, die die SMV bisher nicht so genau kannten. Anschließend konnte sich jedes Mitglied eine Gruppe aussuchen, in welcher er oder sie dann das Schulleben in diesem Jahr kreativ, aktiv und abwechslungsreich gestalten möchte. Nach einem kurzen Austausch und dem Erstellen eines groben „Jahresplans“, konnten sich so die Mitglieder in ihren Arbeitsgruppen einfinden und ein Konzept erarbeiten, welches anschließend nach einer längeren Arbeitsphase den anderen SMVlern vorgestellt wurde.

Hierbei wurden nicht nur die „altbewährten“ und bekannten Highlights wie z.B. die Weihnachts- oder Valentinsaktion und der „Freaky Friday“ behandelt, sondern auch neue Ideen eingebracht, die nun im laufenden Schuljahr umgesetzt werden. Ganz besonders freut mich, dass wir dieses Jahr erstmals eine AG „Ostern“ haben, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, vor den Osterferien eine Aktion ins Leben zu rufen, um sie dann – hoffentlich – als festen Bestandteil in unser Jahresprogramm aufzunehmen. Nach intensivem Austausch und genauem Ausarbeiten beendeten wir unsere erste Vollversammlung des Schuljahres.

Ich freue mich schon darauf, viele bunte, kreative, lustige und interessante Aktionen „meiner“ Schülermitverantwortung zusammen mit unseren aktiven SchülerInnen umzusetzen!

20.11.2023

Text: Alexander Hetzer