Souverän präsentieren und diskutieren lernen 26.04.2021

Über ihr DGSS-Zertifikat freuten sich 22 Schüler*innen, die im letzten Schuljahr am Profilfach „Rhetorik“ erfolgreich teilgenommen haben.

Seit einigen Jahren hat sich der „Rhetorik-Kurs“ in der 11. Klasse fest etabliert und erfreut sich großer Beliebtheit. Egal ob Präsentieren, Diskutieren oder Debattieren – mit all diesen Schlüsselqualifikationen setzen sich die Schüler*innen intensiv in praktischen Übungen auseinander, reflektieren ihre Verhaltensweisen und bekommen Feedback zu ihren Kompetenzen. Kursleiterin Frau Kirschnick freute sich ebenfalls über das große Engagement ihren Kursteilnehmer*innen, die ihre rhetorischen und kommunikativen Fähigkeiten deutlich weiterentwickeln konnten.

Zum Abschluss des Seminars 19/20 überreichte Schulleiter Alfred Lockl das Zertifikat der DGSS (Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung) und betonte die Wichtigkeit rhetorischer Softskills, sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext. Dies sei ein entscheidender Baustein der ganzheitlichen Bildung an der Christian-von-Bomhard-Schule, durch den die Schüler*innen etwas für ihr Leben mitnehmen könnten.

Text: UK

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Kommunikations- und Partizipationskultur