Spendabler Gast an der CvB-Schule 18.01.2021

Dank des großen und breiten Schecks (siehe Foto) konnten der Schulleiter der Realschulabteilung der Bomhard-Schule, Ralf Lischka (rechts), und Gabi Schmidt, Landtagsabgeordnete der Freien Wähler, gut „Corona-Abstand“ halten. Die Uehlfelderin besuchte die Uffenheimer Schule, um einen Scheck in Höhe von 500 Euro zu übergeben. Gabi Schmidt spendet ihre diesjährigen Diätenerhöhungen an Schulen in ihrem Stimmkreis für Aktionen zur Suchtprävention. Daher freute sich RSD Ralf Lischka vor ein paar Wochen sehr über den Anruf des Büros der stellvertretende Vorsitzenden der Freien Wähler Landtagsfraktion, mit der Ankündigung, dass für die Realschulabteilung für Projekte 500 Euro gespendet werden. Dieses Geld kann man gut gebrauchen, gibt es doch regelmäßig an der C.-v.-B. Workshops beispielsweise mit der „Alkohol-Brille“ (Kooperation mit dem „Blauen Kreuz“) oder andere Aktionen zur Suchtprophylaxe, z. B. Bilder im Kunstunterricht zum Thema „Sucht“.

Man vereinbarte im Vorfeld einen Termin zur Scheckübergabe. Im Beratungszentrum gab es dann in kleiner Runde mit großem Abstand bei Kaffee und Häppchen großes Einvernehmen, dass vor allem im Pubertätsalter die Themen legale und illegale Drogen bei Jugendlichen unbedingt behandelt werden müssen – am besten mit Projekten und Aktionen, die diese Altersgruppe nachhaltig beeindruckt und für das Thema sensibilisiert. Schmidt und Lischka waren sich völlig einig, dass dabei den Schulen eine gewichtige Rolle zukommt. Nach dem kurzen Treffen erfolgte die Übergabe des Schecks vor dem Ostbau der Schule, wo sich Ralf Lischka auch im Namen des Gesamtschulleiters, OStD Alfred Lockl, nochmals für die großzügige Geldzuwendung bedankte.

Text: RL

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Förderung und Beratung