Stadtführung in Uffenheim 04.01.2022

Wir wollen etwas Praktisches machen, war der Wunsch der Schülerinnen und Schüler der Klasse 7bG an der Christian-von-Bomhardschule, als ihre Religionslehrerin Lydia Kamleiter das Lehrplanthema Diakonisches Handeln vorstellte. Die Schüler informierten sich über diakonische Einrichtungen in Uffenheim. Schnell war ihnen bewusst, dass die Bewohner in Senioren- und Pflegeeinrichtungen derzeit am meisten unter den Quarantänebestimmungen leiden. So entstand der Gedanke mit einem Video die „Welt von draußen“ als Zeichen der Nächstenliebe in das Gerlach von Hohenlohe Stift zu bringen.

Bei einem Stadtrundgang erkundeten die Schüler mit ihrer Lehrkraft idyllische und historische Platze in Uffenheim. Im Unterricht wurde weiter recherchiert. So entstanden interessante Einblicke in die „gute alte Zeit“.

Beim zweiten Rundgang drehten die Schüler ein Video zu historischen und Lieblingsplätzen von Senioren. Mila Müller aus der 7bG übernahm souverän die Kameraführung und den Schnitt. Am Heisenstein, der Alten Post, dem Scherenhof und weiteren Plätzen durch das weihnachtliche Uffenheim kommentierten die Schüler und öffneten auch das Portal zur Spitalkirche. Hier wurde am Lesepult das Weihnachtsevangelium vorgetragen. Die Überraschung kommt am Schluss des Videos. Das Uffenheimer Christkind, Vanessa Barth, Schülerin in der 7bG übermittelte weihnachtliche Grüße an die Senioren.

Auch wenn wir den Bewohnern nicht begegnen können, war es eine gute diakonische Erfahrung für die Schüler, so Lydia Kamleiter, die sich als Religionspädagogin im Netzwerk Diakonisches Lernen Bayern engagiert.

Am letzten Schultag vor den Ferien wurde die digitale Stadtführung an die Einrichtungsleitung des Gerlach von Hohenlohe Stift, Margit Holzinger übergeben, die sich herzlich bei den Schülern für das „tolle Geschenk“ bedankte.

Text: Lydia Kamleiter

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Religiös-ethische Bildung