Technik begeistert CvB-Schüler und -Schülerinnen! 10.01.2022

Nicht nur für Jungs war der „InnoTruck“ gedacht! Auch die Mädchen (siehe Foto) ließen sich von der Technik begeistern! Auf zwei Stockwerken mit sehr viel  Ausstellungsfläche bot der große Truck auf dem Hallenbadparkplatz (dankenswerterweise von der Stadt Uffenheim bereit gestellt)  eine tolle Erlebniswelt und eine spannende Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie bis hin zur Anwendung rund um das Thema „Innovation“. Zwei Tage lang, Montag und Dienstag vor den Weihnachtsferien, stand das riesige Fahrzeug in Uffenheim an der Bomhard Schule: Der von Lehrerin Sandra Wirsching organisierte  „InnoTruck“ des Bundesforschungsministeriums bot Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klasse der Realschule und des Gymnasiums mit einer interaktiven Ausstellung beeindruckende Blicke in die technische Zukunft, was sehr schön für die Jugendlichen beispielsweise am Roboter (siehe Foto) nachzuvollziehen war.

Der Staat fördert mit der Initiative „InnoTruck“ den öffentlichen Dialog über die Frage, wie Innovationen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich vorangetrieben werden sollen, damit sie größtmöglichen Nutzen entfalten können. Denn ein guter Einfall allein ist noch keine Innovation. Damit er es wird, braucht man Technologien – und Menschen, die diese Ideen erforschen, weiterentwickeln und schließlich z. B. in Produkte verwandeln, die unsere Gesellschaft nachhaltig und positiv prägen. Weil jedoch technische Entwicklungen unter Umständen auch schlechte Auswirkungen besitzen können, informiert die Initiative „InnoTruck“ neben den Chancen ebenso über potenzielle Risiken. Diesen sehr „kurzen“ Unterrichtsgang zum Hallenbadparkplatz fanden die Jugendlichen, und ebenso die begleitenden Lehrkräfte, sehr aufschluss- und abwechslungsreich!

Text: RL

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Förderung und Beratung