Ticket zu den Nordbayerischen Meisterschaften knapp verpasst 19.04.2023

Einen tollen 2. Platz errangen die Schülerinnen der Christian-von-Bomhard Schule in der Wettkampfklasse Mädchen IV (Jahrgänge 2010/2011) beim diesjährigen Bezirksfinale im Volleyball im Rahmen des Schulsportwettkampfes „Jugend trainiert für Olympia“. Zwar verpassen sie nach einer denkbar knappen Niederlage gegen das Theresien-Gymnasium Ansbach den Einzug ins Nordbayerische Finale, können mit ihrer Leistung jedoch sehr zufrieden sein.

In dieser Altersklasse starten je zwei Teams von jeder Schule auf zwei Spielfeldern im Modus jeder gegen jeden. Vor heimischer Kulisse begannen die Bomhardschülerinnen zunächst ungewohnt nervös. So mussten beide CvB-Teams ihre ersten Sätze gegen die konzentriert auftretenden Ansbacherinnen deutlich abgeben. Im Anschluss besann sich das Team 1 um Lara Weber, Neele Lassak, Johanna Oberndörfer und Viktoria Kovac jedoch zu ihren Stärken und setzen sich im zweiten Satz letztendlich souverän mit 25:10 durch. Da das Team 2 der CvB Schule mit Sophie Himmelein, Daria Asmus, Jessica Marx und Johanna Schmitt ihren zweiten Satz leider unglücklich verlor, ging das Theresien-Gymnasium nach der ersten Spielrunde mit 3:1 Sätzen in Führung. In der zweiten Spielrunde setzte sich das Team 1 der Bomhardschule gegen ihre Konkurrentinnen schnell ab, behielt mit 25:13 die Oberhand und schaffte damit den 2:3-Satzanschluss. Leider musste das zweite Uffenheimer Team ihren Satz nach tollem Kampf ganz knapp verloren geben, sodass es nun in den letzten beiden zu spielenden Durchgängen für Uffenheim um alles oder nichts ging. Hier gab es auf beiden Spielfeldern einen offenen Schlagabtausch. Die Führungen wechselten unentwegt und keines der Teams konnte sich entscheidend absetzen. Letztendlich behielten die Schülerinnen des Theresien-Gymnasiums Nervenstärke und gewannen die beiden entscheidenden Sätze mit 26:24. Trotz der Niederlage verließen die Bomhardschülerinnen die Halle erhobenen Hauptes.

Für die CvB-Schule kamen zum Einsatz:

Viktoria Kovac, Johanna Oberndörfer, Sophie Himmelein, Jessica Marx, Johanna Schmitt, Neele Lassak, Daria Asmus & Lara Weber

18.03.2023

Text: Henning Braunsdorf