Viele „Neue“ wurden herzlich begrüßt 17.09.2023

Sehr aufregend verlief der erste Schultag für die „neuen“ Bomhard-Schüler am Dienstag an der „neuen“ Schule (für mache FOS-Schüler war es ja die „alte“ Schule, da sie von der Bomhard-Realschule kamen). Wie gewohnt trafen sich alle kurz nach 8 Uhr auf dem Pausenhof, um dann mit ihren jeweiligen Klassenleitern in die neue Klasse zu gehen. Gesamtschulleiter OStD Alfred Lockl hieß alle Kinder  – und natürlich auch einige stolze Eltern, die extra mitgekommen waren,  - herzlich willkommen. Anschließend begrüßte der Schulleiter der Realschule, Ralf Lischka, die Klassen 5 a bis c und teilte die einzelnen Schüler zu. Als erstes gingen dann die FOS´ ler mit ihren Klassleitern in die Klassenzimmer.

Auch die Tutoren aus Gymnasium und Realschule (die schon am letzten Ferientag sich zur Vorbereitung getroffen hatten) waren anwesend; sie kümmern sich zukünftig um die „Kleinen“ und helfen ihnen somit, sich leichter in der Anfangssituation – neues Gebäude, neue Fächer, neue Lehrer, … - zurecht zu finden und den Übergang an die weiterführende Schule „sanfter“ zu gestalten. Wie immer gibt es von Seiten der VR-Bank Uffenheim tolle Trinkflaschen (siehe Foto) für jeden Neuankömmling. Hier kooperiert die C.-v.-B.-Schule bereits seit Jahren mit dem Regionaldirektor der VR-Bank, Helmut Schießl, der ebenfalls ein paar aufmunternde Worte an die Kinder und Jugendlichen richtete. Nun muss man nicht von Zuhause schwere Trinkflaschen in die Schule tragen, sondern kann an den Trinkstationen im Haus (je 2 Wasserspender mit je 2 Ausgüssen, die ebenfalls von der VR-Bank stammen,) jederzeit seine Flasche füllen!

Text: Ralf Lischka
Bilder: Ralf Lischka