Vier neue “alte” Schulleiter 16.10.2019

Bei einem großen Festakt wurden die vier neuen Leitungskräfte der C.-v.-B.-Schule in ihr Amt eingeführt. Dabei sind eigentlich es eigentlich keine „neuen“, denn sowohl Alfred Lockl (dritter v. l.) und Ralf Lischka (vierter v. l.) als auch Verena Metz (zweite v. r.) und Philipp Specht (ganz rechts) sind bereits seit drei Jahren in Führungspositionen tätig. Doch durch die Verabschiedung des Gesamtschulleiters Winfried Malcher zum Ende des vergangenen Schuljahres wurde nun eine neue Struktur geschaffen: In Zukunft ist StD Alfred Lockl der Leiter des Gymnasiums, sein Stellvertreter ist Philipp Specht, während für die Realschule Ralf Lischka eigenverantwortlich ist; seine Konrektorin ist Verena Metz. Zum Festakt ins Atrium waren zahlreiche Gäste gekommen.

Detlev Bierbaum (Oberkirchenrat aus München; ganz links) und Gisela Bornowski (Regionalbischöfin; zweite v. l.) waren von kirchlicher Seite anwesend und hielten zu Beginn den Gottesdienst zur Amtseinführung. Aber auch zahlreiche Vertreter der Wirtschaft, der Banken, der umliegenden Grund-, Mittel- und Realschulen sowie der Gymnasien oder aus der Politik waren anwesend und zeigten die Verbundenheit mit der Bomhard-Schule. Im komplett gefüllten Atrium waren zudem fast alle Kolleginnen und Kollegen  sowie auch Angestellte der C.-v.-B.-Stiftung, der Küche oder des Internats bei der Amtseinführung mit dabei. Nach einem kurzen Gottesdienst standen dann die Grußwort-Redner im Mittepunkt. Zuvor hatte Fred Zeller, Vorstand der Bomhard-Stiftung, begrüßt – später führte er als Moderator gewohnt humorvoll und charmant durch den Nachmittag.

Gisela Keller (in Vertretung des Landkreises), Wolfgang Lampe (für die Stadt Uffenheim), Gudrun Trabert (für den Elternbeirat) und Christian Keil (für die Mitarbeitervertretung) waren sich bei ihren Reden alle ziemlich einig: Die Bomhard-Schule ist eine feste Größe in der Region und die vier Hauptpersonen sind bereits allen bekannt und Garanten dafür, dass es auch in Zukunft mit der Schule in diesem verlässlichen Sinne weitergehen wird. Eine humorvolle Rede, die aber ebenso die Wertschätzung für die 4 „Neuen“ ausdrückte, lieferten die Schülersprecher mit dem Verbindungslehrer Alexander Hetzer.

Mit einem bunten Rahmenprogramm – es spielten die Big Band und das Orchester und der Leitung von Peter Pretzer und es turnten die Leistungsturnerinnen von Ulli Lischka – schaffte man es, die über zwei Stunden dauernde Veranstaltung sehr kurzweilig zu gestalten. Am Ende ergriffen die neu in ihr Amt eingeführten noch einmal das Wort, um allen zu danken. Stellvertretend für seine Kollegen hob Alfred Lockl noch einmal wichtige Grundsätze der neuen Schulleitung hervor: Man wolle auch weiterhin offene Ohren und Türen für Schüler, Eltern und Kollegen haben und die anvertrauten Schülerinnen und Schüler verantwortungsvoll auf ihrem Weg zu mündigen Bürgern begleiten. Am Ende waren alle geladen, sich bei Häppchen und Getränken der Schülerfirma „Bomfood“ im Atrium zu versammeln, wobei noch viele interessante und bereichernde Gespräche geführt werden konnten.

Text: Ralf Lischka