Was war, was ist, was wird? 26.04.2021

Bomhard-Schüler*innen bleiben kreativ und erfolgreich auch in Corona-Zeiten

„MITmischen! Gestern – Heute – Morgen.“ So lautete das Motto der diesjährigen Mitmachaktion der Kinder- und Jugendkulturtage des Bezirks Mittelfranken im Corona-Lockdown 2020. Das Thema war sehr offen gestellt, so dass die Schüler*innen ideenreich arbeiten konnten. Natürlich rechnet man zu diesem Zeitpunkt mit vielen Arbeiten, die sich ausschließlich um „Corona“ drehen. Umso erfreuter war die Jury, dass es nicht so ist und dass es für die Kinder noch mehr gibt.

Über 150 Schülerinnen und Schüler der Christian-von-Bomhard Schule haben sehr fantasievoll und technisch vielfältig teilgenommen und so zum Erfolg der Aktion beigetragen. Von der Leinwandmalerei über Zeichnungen und Collagen bis hin zur Bildbearbeitung am Computer war alles dabei. Dies zeigt nicht nur, wie motiviert die Schüler*innen sind, sondern auch wie reichhaltig das Fach Kunsterziehung ist und wie kompetent und kreativ die Schüler*innen der Bomhard Schule sind, so die Kunstlehrerin Andrea Mark (ganz rechts).

Neben den Hauptgewinnern jeder Jahrgangsstufe: Andreas Dörflein (zweiter v. l.); Paula Fuchs (dritte v. r.); Irene Sommella (7.); Timon Rößl (8.) und Lisa Braun (9. Platz; dritte v. l.) können sich noch 20 weitere Künstler*innen über einen Geldpreis in Form von Uffenheim-Gutscheinen freuen. Zudem darf sich auch die C.-v.-B. Schule über einen großen Geldpreis freuen. Dieser wird dem Kunstbereich und damit den Schülern zu Gute kommen. Die Preisgelder wurden zusammen mit einer Dokumentationsmappe Corona-bedingt im Rahmen der Klassenleiterstunde an die Gewinner verteilt (siehe Foto). Gesamtschulleiter Alfred Lockl (ganz links) und Realschuldirektor Ralf Lischka (zweiter v. r.) überreichten den Hauptpreisträgern ihre Gewinne direkt vor der Stellwand mit den tollen Bildern persönlich, während einer kleinen Zusammenkunft unter den nötigen Hygienemaßnahmen.

Ein besonderes Highlight ist das Buch des Bezirksjugendrings, in dem - wie auf der Homepage - alle Arbeiten, die von der Christian-von-Bomhard Schule eingereicht wurden, abgebildet sind. Dieses Buch erhielten dann ebenfalls alle Teilnehmer*innen. Lockl und Lischka freuten sich sehr, im Atrium die ausgezeichneten Künstler beschenken zu können.

Der Bezirksjugendring möchte sich für die Teilnahme bedanken und präsentiert alle Arbeiten auf seiner Homepage: https://www.mischen-mfr.de/de/mitmischen.html

Text: Andrea Mark