Umweltschule in Europa 15.03.2023

Am Montag, 13.3.23 überreichte die stellvertretende Landrätin Frau Ruth Halbritter die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ an die Christian-von-Bomhard Schule. Bei der Übergabe der Fahne, die am Fahnenmast gehisst wurde, fand sie viele würdigende Worte vor allem für das Engagement der Schüler*innen. Die Urkunde zur besonderen Auszeichnung der Aktivitäten im letzten Schuljahr wird einen Ehrenplatz im Schulhaus erhalten.

Die Auszeichnung „Umweltschule“ durch den LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) gibt es bereits seit 15 Jahren, seit 2012 ist die Christian-von-Bomhard Schule mit Schüler*innen und Lehrkräften ehrenamtlich und meist außerhalb der Unterrichtszeit engagiert. Diese Auszeichnung will zur Erreichung der 17 Ziele der UN-Agenda 2030 beitragen und orientiert sich mit ihren Themen an diesen Zielen wie z.B. Bekämpfung von Armut und Hunger, Gleichstellung von Mann/Frau, Zugang zu sauberem Trinkwasser, Maßnahmen zum Klimaschutz, Partnerschaften zur Erreichung der Ziele und viele mehr. Insgesamt steht die Bildung für nachhaltige Entwicklung im Vordergrund. Pro Schuljahr werden 2 wählbare Themen partizipativ und demokratisch mit Schülern*innen durchgeführt.  Es geht vor allem um die praktische Umsetzung von konkreten Maßnahmen, die Nachhaltigkeit ins Schulleben und in den Lebensalltag der Schüler*innen bringen. Ebenso soll es zum Überdenken des eigenen Verhaltens und zur kritischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen anregen. Ein stetig größer werdendes Team an Kolleg*innen (Herr Markstädter, Herr Dahms, Frau Wirsching, Frau Lechner, Frau Ernst, Frau Dillenberger, Frau Weidt) trägt jährlich zum Erreichen der Auszeichnung bei. So freuten sich Schüler*innen vieler Klassen in den letzten Schuljahren über Waldexkursionen zu ausgewählten Themen, Schulgartenprojekten unter nachhaltig-ökologischen Gesichtspunkten, ein Apfelsaftprojekt, Bau einer Sandbox zur Beobachtung von Tierspuren, Bau von Vogelhäuschen und Insektenhotels, Bodenuntersuchung Wiese – Wald inklusive Regenwurmbeobachtungskasten, zoologische und botanische Untersuchungen am Seepark-Weiher, regelmäßige Müllsammelaktionen in und um Uffenheim, fairen Konsum in Theorie und Praxis, Exkursion ins Zukunftshaus Würzburg, Ausstellungen über Jahresthemen im Atrium und bei der Sparkasse in Uffenheim sowie verschiedene Spendensammelaktionen und vieles, vieles mehr. Das alles ist nur mit Hilfe der Kooperationspartner wie Verein der Freunde, Bürgermeister (Herr Lampe) und Baubetriebshof der Stadt Uffenheim, LBV, BUND (um nur einige zu nennen) möglich.

Wir bedanken uns herzlichst für die sehr gute Zusammenarbeit bei allen Beteiligten, insbesondere bei den Schüler*innen und unserer Schulleitung, welche immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen hat. Für die Projekte in den nächsten Schuljahren wünschen wir uns weiterhin Unterstützung von allen Seiten und hoffen, dass sich noch mehr positive Synergieeffekte für die gesamte Schulfamilie ergeben.

13.03.2023

Text: Roman Dahms, Jana Weidt