„Abenteuer“ Outdoor-Tage 01.11.2021

Es ist Mittwoch früh, 8:45 Uhr, als die Klasse 7 a R und ich mich auf den Weg in den Wald zwischen Uffenheim und Welbhausen zu Roman Darms machen. Er ist nicht nur Bio-/Chemie-Lehrer an der Christian-von-Bomhard Schule, sondern auch ausgebildeter Outdoor-Trainer.

Der Weg ist bereits das „erste Abenteuer“, er führt uns durch abwechslungsreiche Natur in den Wald. Dort wartet die erste Aufgabe: Wir sollen die Wegweiser finden, die Herr Darms für uns ausgelegt hat. Hier zeigt sich bereits, dass uns die Sensibilität für die Natur noch fehlt, die wir schließlich in einem drei stündigen Programm am Vormittag über Spiele, Aufgaben und Gespräche im Indianer-Sitzkreis erfahren und trainieren werden.

Trotz gelegentlichem Regen erleben wir nur strahlende Gesichter. Roman Darms findet den Draht zu den Schülern und es gelingt ihm, sie dazu zu bewegen, die Sicht der Natur einzunehmen. Das Erlebnis unter freiem Himmel schweißt die Klasse zusammen, die Schüler müssen sich absprechen, um die Aufgaben zu lösen und erleben gemeinsam Freude in den Spielen. In der Mittagspause gab es im Internat für alle ein leckeres Essen. Insgesamt gab es sechs solche Veranstaltungen (7 a, b, c und d Realschule, 8 a und b Gymnasium) in der ersten Schulwoche, so dass die „neu zusammengewürfelten“ Klassen (Wahlpflichtfächer in Jahrgangsstufe 7 Realschule und 8 Gymnasium) sich prima „neu“ zusammenfinden konnten! Alles in allem eine gelungene Auftakt-Veranstaltung für das neue Schuljahr 2021/22.

Text: Cornelia Mertens

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Förderung und Beratung