Aufregendes Lese-Event 10.01.2022

Adrenalin pur hatten die sechs KandidatInnen, vier Schülerinnen und zwei Schüler, im Blut, als sie zum diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen des Gymnasiums antraten. Aufgeregt, aber gekonnt stellten die VorleserInnen nacheinander ihre Fähigkeiten, den ZuhörerInnen nicht nur den Inhalt, sondern vor allem auch die Stimmung des jeweiligen Textes allein durch ihre Stimme zu vermitteln, unter Beweis. Nachdem zunächst eine selbst ausgewählte und geübte Stelle z. B. aus Astrid Lindgrens „Immer dieser Michel“ vorgetragen wurde, galt es eine besonders spannende Verfolgungsszene aus Kevin Sands „Der Blackthorn Code“ zu interpretieren. Dabei setzte sich am Ende Matilda Rümelin aus der Klasse 6 a G als verdiente Gewinnerin durch. 

Galerie ansehen

Das Publikum lauschte den Vorträgen gebannt und applaudierte den TeilnehmerInnen mit Begeisterung. Vorzulesen, selbst zu lesen oder beim Vorlesen zuzuhören, macht auf jeden Fall Spaß – und das nicht nur den SchülerInnen, sondern auch den erwachsenen JurorInnen - Gesamtschulleiter OStD Lockl (Mitte hinten), Ulrich Beigel (rechts) von der Buchhandlung Seehars, Elternbeiratsvorsitzende Gudrun Trabert (dritte v. r.), Schülersprecherin des Gymnasiums Lara Kuhnigk (zweite v. r.) und die beiden Deutschlehrkräfte Uta Kirschnick (ganz links) und Karin Pfaff (zweite v. l.)! Das hat diese gelungene Veranstaltung wieder einmal gezeigt!


Text: Karin Pfaff
Bilder: Sandra Streiftau

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Förderung und Beratung