Bomhard Lehrer Mittelfrankens Vizemeister 27.01.2024

Ganz knapp unterlagen die Pädagogen der C.-v.-B. Schule im Finale bei den diesjährigen Volleyball-Meisterschaften der Realschullehrer Mittelfrankens. Nachdem die Uffenheimer im vergangenen Jahr in Fürth den Titel geholt hatten, stand ihnen in diesem Jahr das Recht zu, die Meisterschaft auszurichten. So konnten sie den Heimvorteil mit zahlreichen begeisterten Zuschauern nutzen und siegten in der Vorrunde souverän in allen Spielen ihrer Fünfergruppe. Gegen Röthenbach (27:18), Treuchtlingen (39:12), Nürnberg (Veit-Stoß-Realschule 29:14) und Ansbach (26:18) gab es in den fünfzehnminütigen Zeitspielen keine Probleme, infolgedessen die Uffenheimer als Tabellenerster locker ins Viertelfinale einzogen.

Dort wartete mit der Realschule Roth ein „harter Brocken“. In einem spannenden Match liefen die Bomhard-Lehrer lange einem Rückstand hinterher, konnten am Ende aber ihre Erfahrung ausspielen und knapp aber verdient mit 19:17 siegen. Ähnlich eng und nervenaufreibend war das anschließende Halbfinale gegen den Erzrivalen aus Neustadt; auch hier ließ man sich nicht abschütteln und zog am Ende noch an den Kollegen der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule vorbei (21:19), was den Einzug in das Finale bedeutete. Dort bekam man es mit der Bertholt-Brecht-Schule aus Nürnberg zu tun. Erneut holten die Uffenheimer einen Rückstand auf, gingen kurzfristig gar in Führung, mussten kurz vor Schluss jedoch leider den starken Kontrahenten doch den Vortritt lassen – äußerst knapp mit 19:22 unterlag man den Nürnbergern und wurde mittelfränkischer Vizemeister.

Für die Bomhard Schule spielten (v. l. hinten) Marlene Donhauser, Anne Klee, Xaver Frühwirth, Hannes Hofmann und Julia Buchner sowie (vorne) Ralf Lischka und Johannes Walter. Bei der Verabschiedung dankte Gesamtschulleiter OStD Alfred Lockl für die tollen und verletzungsfreien Spiele, die er in den drei Uffenheimer Hallen gesehen hatte.  Zudem lobte er die perfekte Organisation durch die Fachschaft Sport sowie die leckere Verpflegung durch die Oberstufenschüler des Gymnasiums und der FOS. Alles in allem freuten sich die Teams über den sehr sportlichen Nachmittag; einziger „Wermutstropfen“ für die Gastgeber: Anders als im vergangenen Jahr wurden sie „lediglich“ Zweite. Dennoch spielten die Hausherren auf einem sehr hohen Niveau und siegten sechsmal bei nur einer Niederlage.

Text: Ralf Lischka
Bilder: Henning Braunsdorf