Bomhard-Turnerinnen mit „Doppel-Erfolg“! 09.02.2023

Wie jedes Jahr finden im Februar die Bezirksmeisterschaften im Turnen (Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ bzw. „Rhein-Main-Donau-Schulcup“) statt, bei denen die Schulsieger ermittelt werden, die zum Landesfinale fahren. Seit etlichen Jahren gelingt es den Bomhard-Turnerinnen dort immer mit den „älteren“ Mädchen (Wettkampfklasse II) zu siegen. In diesem Schuljahr trat man mit zwei Teams in Veitsbronn an – und es gelang zweimal, die Konkurrenz hinter sich zu lassen, sodass die Uffenheimer sogar mit beiden Teams zum Landesfinale fahren. Nicht nur die verantwortliche, betreuende Sportkollegin, Jana Weidt, war begeistert, auch die „Heimtrainerin“, Ulli Lischka, freute sich über den Doppel-Erfolg der Sportlerinnen.

Hier zahlt sich immer wieder die tolle Kooperation Schule – Verein aus, denn die Christian-von-Bomhardschule „besitzt“ einen eigenen Schulsportverein: die SBU (Sportgemeinschaft Bomhardschule Uffenheim). Fast alle Mädchen, die nun beim Bezirksfinale waren, turnen nicht nur im regulären Sportunterricht während der Schulzeit, sondern trainieren zudem zweimal pro Woche im Schulsportverein SBU und üben dabei immer fleißig mit ihren „Heimtrainerinnen“ Ulli Lischka und Nadine Smietana, sodass sie zusätzlich zum Schulunterricht viel Können und Erfahrung aufweisen. In der SBU sind im Leistungsturntraining auch die Bomhardlehrer Henning Braunsdorf und Jana Weidt eingebunden; eine ideale Ergänzung beim persönlichen Weiterentwickeln an den einzelnen Geräten.

Bei den „Sonderprüfungen“ waren beide Mannschaften in Veitsbronn gut (Stangenklettern und Standweitsprung). Beim „Turn-Teil“ mussten Übungen am Reck, am Boden, am Parallelbarren, am Bock und am Schwebebalken geturnt werden. Hier lag die C.-v.-B.-Schule wiederum sehr gut im Rennen, denn die kleineren Mädels (Wettkampfklasse IV) zeigten keinerlei Schwächen und holten viele Punkte. Auch bei den „Spezial-Übungen“ – Schattenrollen, Schattenhockwenden und Partner-Synchron-Turnen – schnitten die Uffenheimerinnen souverän ab.  In der abschließenden Pendel-Staffel sicherte man sich locker den Sieg. Die „älteren“, erfahreneren Turnerinnen mussten nur an die vier Geräte und zeigten dort, dass sie nicht umsonst so oft Sport treiben – der erste Platz war die logische Konsequenz.

Alle Mitreisenden – es fuhren drei Sportkollegen mit und etliche ältere SBU-Turnerinnen  mit Kampfrichtererfahrung bzw. als Helfer im Turntraining – freuten sich riesig über den Doppel-Sieg der C.-v.-B.-Schule und über die baldige Fahrt zum Landesfinale. Es turnten für Uffenheim: (Hinten: WK II und Kampfrichter v. li.) Zoe Heß, Hannah Klein, Livia Wolfsgruber, Anna Schenker, Lina Mühlbauer, Anika Emmert, Diana Smailov und Lena Bauer
und vorn: (WK IV v. li.) Judith Kilian, Lena Heger, Pia Seufferlein, Alexa Lachmann, Lea Stahl sowie Theresa Neckermann.

Text: Ralf Lischka
Bilder: Hannes Hofmann