CvB.-SchülerInnen reisen Richtung Mittelpunkt der Erde! 01.11.2021

Endlich sind wieder Exkursionen möglich! Deshalb machten sich die Q11-SchülerInnen der Bomhard Schule aus dem W-Seminar „Extremereignisse“ und die beiden Geographiekurse der Q12 zusammen mit ihren Lehrkräften Carina Lechner und Carolin Dorn-Juhls auf in die Oberpfalz ins Geo-Zentrum Windischeschenbach. Dort begaben sie sich auf eine Reise Richtung Mittelpunkt der Erde. In Gruppen erarbeiteten die SchülerInnen mithilfe spannender Modelle die Grundlagen zum Thema Plattentektonik und stellten diese anschaulich ihren MitschülerInnen vor. Neben Erdplattenpuzzlen und Hot-Spot-Modell arbeiteten die Uffenheimer mit besonderen Globen (siehe Foto) und verschiedenen Gesteinen. Außerdem bekamen sie in der Ausstellung „System Erde“ im Erdbebensimulator am eigenen Leib zu spüren, wie es sich anfühlt, wenn die Erde mit der Stärke 7 bebt und wurden in die Erdgeschichte eingeführt. Hoch hinaus ging es ebenso auf den Bohrturm der KTB, an dem in den 90er-Jahren mit einer Tiefe von 9101m die tiefste Bohrung Deutschlands und eine der tiefsten weltweit stattfand. Dort erfuhren die SchülerInnen weitere interessante Details zum damalig einzigartigen Großprojekt. Die SchülerInnen und Lehrkräfte danken den MitarbeiterInnen des Geozentrums, dass sie die Geheimnisse der Geologie erforschen konnten!

Text: C. Dorn-Juhls

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Allgemein, Ökologische Bildung