Der Anne Frank Tag an der Christian-von-Bomhard Schule Uffenheim 21.07.2023

Um weiterhin über die Schrecken und Verbrechen des Nationalsozialismus zu erinnern und aufzuklären hat die Christian-von-Bomhard Schule im Rahmen des Projektes Schule „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ am Anne Frank Tag des Anne Frank Zentrums im Rahmen der Förderung durch die Skala-Initiative teilgenommen.

Die Klasse 8dR baute in der Aula der CvB-Schule eine Plakatausstellung über Anne Frank und ihren Lebensweg auf. Diese Ausstellung konnte von den Schülern und Lehrern der Schule besucht werden.

Darüber hinaus wurde ebenfalls die in der Ausstellung ausliegende Anne Frank Zeitung im Unterricht bearbeitet. Viele Schüler lernten so schon in der Unterstufe Anne Frank und ihr Schicksal kennen. Es ergaben sich auch reichlich Diskussionen über die Hintergründe der Zeit und viele der Schüler kamen so mit dem Thema Holocaust und Nationalsozialismus in Berührung. Neben Plakaten lag auch weiteres Infomaterial aus.

Online waren auch weitere Lernmaterialien und eine digitale Bilderausstellung verfügbar sowie ein Video mit Jalda Rebling, der Tochter der Holocaust-Überlebenden Lin Jaldati. Die sechs kurzen Video-Clips mit deutschen Untertiteln wurden zur Vertiefung zur Plakatausstellung und Zeitung verwendet.

Es wurde von allen Schülern als sehr interessant, aber auch erschreckend aufgenommen. So gut wie jeder Schüler war der Meinung, dass dieser Tag weiterhin jedes Jahr an der CvB-Schule durchgeführt werden sollte und für sie eine wichtige Erfahrung war.

12.07.2023

Text: Burkhardt Werner