Effektives Lernen leicht gemacht 22.09.2020

Der Übergang von der 10. Klasse in die letzten beiden Jahre der Qualifikationsphase stellt die Eltfklässler*innen vor einige Herausforderungen. Sie befürchten, die Fülle des Lernstoffes nicht bewältigen zu können und dem Stress nicht gewachsen zu sein.

Um dem entgegenzuwirken und die Schüler*innen in dieser Zeit zu unterstützen, fand an der Christian-von-Bomhard-Schule zum Schuljahresbeginn wieder der Workshop „LiQ – Lernen und Arbeiten in der Qualifikationsphase“ statt, bei dem die durchführenden Lehrerinnen Lisa Hummel und Uta Kirschnick hilfreiche Tipps vermittelten, wie man die zwei Jahre bis zum Abitur stressfrei und organisiert bestehen kann.

Die Schüler*innen beschäftigten sich intensiv und mit viel Zeit zur Selbstreflexion mit Themen wie Motivation, Lerntheorien und -techniken, Zeitmanagement und diskutierten angeregt und selbstkritisch über ihr Medienverhalten. Dabei stand immer der Praxisbezug im Vordergrund.

So starten die Schüler*innen nun mit zahlreichen Hilfen in ihrem Methodenkoffer motiviert in die letzte Phase ihrer Schullaufbahn.

Text: UK

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Allgemein, Förderung und Beratung