Einfach selber mal selber machen – Ein Tag bei der Grimm Möbelwerkstätten GmbH 25.05.2023

Unter dem Slogan „Deine Hände können mehr als scrollen und swipen“ startete die Klasse 9bR am Mittwoch, 11.05.2023 im Unternehmen Grimm Möbelwerkstätten GmbH in Ulsenheim in den Tag des Handwerks. Dieser wurde vor wenigen Monaten von der Handwerkskammer in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium initiiert und bietet den Jugendlichen die Chance, in die Welt des Handwerks einzutauchen, die Vielfalt der Tätigkeiten im realen Leben zu entdecken und "einfach mal zu machen". Zu Beginn des Workshops wurden die Schüler:innen herzlichst vom Inhaber Herrn Grimm sowie seinen Mitarbeitern Herr Schuh und Herr Schmitt begrüßt und in drei Gruppen eingeteilt. Anschließend durfte jede Gruppe im Wechsel das Planungsbüro, die Fertigung sowie die Verkaufsfläche besichtigen. Die Vielfältigkeit des Unternehmens und seiner Produkte wurde den Jugendlichen schnell klar, als sie von Herrn Grimm durch die unterschiedlichen Bereiche geführt wurden, welche neben privaten Feldern wie Küche, Bad oder Wohnzimmer auch den Gastronomiebereich beinhaltet. Nach Besichtigung der einzelnen Fertigungsbereiche durften die Schüler:innen selbst Handanlegen: schleifen, einölen und kleben hieß es, um sich mit viel Spaß und unter Hilfestellung der Azubis einen eigenen Schreibtisch-Organizer zu bauen. Auch das Planungsbüro hielt eine Überraschung bereit: Die Jugendlichen bekamen exklusive Einsichten in die Planungen zum Umbau der Bibliothek unserer Schule. Hier wurde anhand des realen Beispiels erklärt, wie aus einer Idee die zugehörige konkrete Planung wird und was es bei der Umsetzung alles zu beachten gibt. Zum Abschluss eines aufregenden und abwechslungsreichen kümmerte sich das Unternehmen Grimm auch um das körperliche Wohl seiner Gäste – die Feedbackrunde fand bei „normalen“ und vegetarischen Hotdogs und Limonade sowie Kaffee und Plätzchen statt.
Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich beim Unternehmen Grimm Möbelwerkstätten GmbH für diesen erlebnisreichen und perfekt durchgeplanten Tag!

Text: Alexandra Pfeiffer
Bilder: Alexandra Pfeiffer