Erfolgreiche Fußballteams 13.06.2023

Die Erfolgsgeschichte der Fußballteams der C.-v.-B Schule geht weiter! Bereits im vergangenen Jahr feierten sie mit zwei mittelfränkischen Meister- und sogar einem bayerischen Vizemeistertitel den größten Erfolg der Schulgeschichte. Doch auch im laufenden Schuljahr erreichten erneut drei Teams nach souveränen Auftritten bei den Kreis- und Regionalmeisterschaften das mittelfränkische Bezirksfinale. Nach drei Siegen aus vier Spielen sicherten sich dort die Uffenheimerinnen der Wettkampfklasse II (Jg. 2007/2008) den stolzen zweiten Platz. Während sie gegen das Gymnasium Oberasbach, die Realschule Roth und die Peter-Henlein-Realschule Nürnberg nach bärenstarker Leistung die Oberhand behielten, mussten sie sich lediglich gegen die Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg geschlagen geben, die als „Eliteschule des Sports“ sogar Nationalspielerinnen in ihren Reihen wussten. Die Mädchen können trotz des Ausscheidens aus dem Wettbewerb wahrlich stolz auf ihre Leistung sein.

Als einziges Jungenteam gelang den Uffenheimer Fußballern der WK III (Jg. 2009-2010) der Einzug ins mittelfränkische Meisterschaftsfinale. In Nürnberg bekamen sie es mit der Peter-Vischer-Schule Nürnberg, dem Hardenberg Gymnasium Fürth und dem Adam-Kraft-Gymnasium Schwabach zu tun. Trotz einer aufopferungsvoll kämpferischen Leistung und einigen sehenswerten Kombinationen sollte es am Ende nicht zum Einzug in das Nordbayerische Qualifikationsturnier reichen. Zwei souveränen Siegen gegen Nürnberg und Fürth stand eine unglückliche 0:1 Niederlage gegen Schwabach gegenüber, weshalb es am Ende leider nur für den mittelfränkischen Vizemeistertitel reichen sollte.

Besser machten es die Mädchen der gleichen Altersklasse. In ihrem Bezirksentscheid ließen sie ihren Konkurrentinnen keine Chance und erzielten in ihren drei Spielen gegen die Realschule Roth, das Hardenberg Gymnasium Fürth und die Peter-Henlein Realschule Nürnberg neun Punkte und sagenhafte 17:0 Tore. Besonders bemerkenswert: weder in der Runde zuvor im Regionalentscheid noch im Bezirksfinale musste die Uffenheimer Torhüterin ins Geschehen eingreifen. Sie hatte kein einziges Mal den Ball in der Hand, was den souveränen Auftritt auch in der Defensive unterstreicht. Nun stehen die Mädels verdient im Nordbayerischen Qualifikationsturnier, bei dem sie um den Einzug ins bayerische Landesfinale kämpfen.

26.05.2023

Text: Henning Braunsdorf