„Musik, Gesang, Tanz und Freude sind zurück!“ 27.07.2023

Mit voller Power ging es gleich mit der Big Band unter der Leitung von Johannes Breun los beim diesjährigen Sommerkonzert der Christian-von-Bomhard Schule: Nach dem „Begrüßungs-Lied“ „Latin Fire“ (John Higgins) spielte die Band noch drei weitere Stücke. Gesamtschulleiter OStD Alfred Lockl versprach dem Publikum bei der Begrüßung, „dass es ein guter Abend werden wird.“ – und er versprach nicht zu viel! Dies konnte man am Ende nach knapp zwei Stunden beim langanhaltendem Schlussapplaus hören.  Lockl freute sich über das voll besetzte Atrium und dankte für den Einsatz aller Beteiligten und natürlich für die Arbeit der Musiker und die Anwesenheit der Gäste. Im Anschluss an die Big Band begrüßte der Fachschaftsleiter Musik, Johanes Breun, kurz und führte anschließend gewohnt humorvoll durchs Programm.

Nach der 5 a G, die „Play it again“ von Sebastian Burton darbot, war die Gruppe des Musiklehrers Valéry Lapko an der Reihe; diese Tanzgruppe, die gesanglich durch drei Rockband-Mitglieder unterstützt wurde, bestand hauptsächlich aus 6. und 7. Klässlern des Gymnasiums. Ihr einstudierter Tanz kam prima bei den Zuschauern an. Danach stand eine Solokünstlerin im Mittelpunkt: Mara Benisch (7 a G) entlockte dem Klavier bei „Nothing else matters“ (Metallica) sanfte Töne. Für viel Mitwippen im Publikum sorgte danach die 6 a der Realschule. Breun hatte mit seiner Klasse mit den „Boomwhackern“ ein ghanaisches Volkslied („Semwa Dedende“) einstudiert, bei dem alle laut und rhythmisch mitmachten.

Mit Wolfgang Amadeus Mozarts „Türkischem Marsch“ begeisterte die junge Elisabeth Seubert (Klasse 5 a G) ihre Zuhörer. Sie bekam - wie viele der Künstler - tosenden Applaus. Mit „It´s my live“ von Bon Jovi zogen die fünf Schülerinnen der 7 a G mit ihrem Lehrer Lapko die anwesenden Gäste in ihren Bann – überall sah man mitwippende und – singende Eltern und Schüler! Begeisterung kam beim Publikum auf, als die Schüler der fast kompletten fünften Jahrgangsstufe der Realschule (5 a, b und c) ihr selbst gedichtetes, fränkisches Lied „Ferienzeit, des is die scheenste Zeit“ (Leitung: Musiklehrer Matthias Eckart) präsentierten. Das begeisterte Publikum fühlte sich schon wie in den Ferien durch die letzte Strophe „die Schul´ ist aus und mir geh´n jetzt nach Haus´“.

Der Schulchor von Lisa-Maria Hesse-Schmitt animierte wieder zum Mitsummen; gleich vier Stücke wurden sehr stimmgewaltig vorgetragen, zwischendurch durfte wieder ein Solokünstler ans Klavier. Dort war Andreas Dörflein (8 b G) „voll in seinem Element“! Für „O Polichinelo“ erhielt er lange anhaltenden Beifall. Die bunte Vielfalt des Konzerts zeigte sich anschließend an der Tanzgruppe von Oberstufenschülerin Katharina Fink, die mit ihrer Gruppe ein „Mamma Mia-Medley“ tänzerisch perfekt umsetzte. Fachschaftsleiter Breun freute sich vor allem, dass „beim Trainingslager“ der Musiker – also bei den endlich wieder stattfindenden Musiziertagen in Rothenburg im Wildbad – eifrig geübt wurde und die jungen Musiker der OGS (Offene Ganztagsschule) problemlos in die einzelnen Ensembles integriert werden konnten. Den Abschluss des sehr kurzweiligen Abends machte wie immer die Rockband: „Narcotic“ und „Lucky day“ rundeten die Veranstaltung ab. Doch es gab noch eine Zugabe: Alle Künstler versammelten sich noch einmal auf der Bühne und mit dem gemeinsam gesungenen Lied von Künstlern und Publikum „Lady in Black“ (Uriah Heep) wurden die Gäste in den Abend und ´fast´ in die Sommerferien entlassen.

26.07.2023

Text: Ralf Lischka