Piazolo kennt Bomhard-Schule schon 27.03.2019

Mitte März reiste der Schülersprecher der Christian-von-Bomhard-Schule, Andre Lampert, in seiner Funktion als Bezirksschülersprecher nach München. Dort begrüßte der Landesschülerrat die Bezirksschülersprecher im Kultusministerium in München. Dabei stellte der Rat viele interessante Projekte vor, so sollen zum Beispiel auch Informationsveranstaltungen für Erstwähler für die Europawahl stattfinden. Im Anschluss begann man mit der Diskussion der einzelnen Anträge. Nach langwierigen Debatten stärkten sich alle beim Mittagessen, bevor dann die Diskussion weiter geführt wurde.

Am Abend folgte der Höhepunkt der zweitägigen Konferenz: Die Schülersprecher trafen sich zum traditionellen „Kamingespräch“ mit dem Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo. Alle stellten ihm viele Fragen zum Thema Schule, Abschluss und zuletzt auch über das topaktuelle Thema „Friday for Future“. Am Ende der Veranstaltung gab es sogar ein gemeinsames Foto des Uffenheimer Zehntklässlers (siehe Foto) mit dem Minister. Nach einer Übernachtung in der Jugendherberge wurde im Staatministerium die Antragsdiskussion fortgesetzt.  Nach dem offiziellen Ende am Nachmittag fiel allen der Abschied schwer, denn die Arbeit bereitete Spaß und war zudem sehr bereichernd.

Text: Andre Lampert

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Kommunikations- und Partizipationskultur