Rockbands lassen Turnhalle beben 06.10.2009

Mitsingen, Tanzen, Stimmung und „Party machen“ auf den Stühlen war beim diesjährigen Sommerkonzert der Christian-von-Bomhard-Schule in Uffenheim angesagt. In der Turnhalle zwei wurde wie immer auf der Bühne ein buntes Programm geboten, das die zahlreichen Zuschauer fast drei Stunden lang fesselte. Bei der Begrüßung konzentrierte sich der Schulleiter Dr. Thomas Kellner auf eine kurze Einführung, hatte doch sein Schulleitungskollege Winfried Hoefer auf die Frage nach einer Idee zur Begrüßung geantwortet, dass die Eltern und Schüler keine Rede, sondern Gesang hören wollen, woran sich der Schulleiter auch hielt.
Die Klassen 5c R und 5c G legten gleich unter der Leitung von Musiklehrer Peter Pretzer richtig los: Mit dem Kanon „Singen wir ein Lied zusammen“ startete der Sommerkonzert-Abend. Anschließend „schnippten“ die Schülerinnen und Schüler der 6a G bei „Hoedown – Throwdown“; dazu gab es passenden Tanz durch Latisha Wade, Franziska Zorn, Lara Hassler, Miriam Werp, Annalenas Hellfritsch, Carina Fesist, Linda Kaiser und Franziska Döller und den Gesang von Tatjana Hirsch. Anschließend konnte die Zuschauer im Dunkeln Juliane Düll (8a G) und Lukas Vieten (9a G) bewundern, die bewiesen, dass sie in der „Jonglage“ perfekt sind!
Dass die Tanztruppe von Diana Hufnagel nicht nur beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ erfolgreich ist, sondern auch sehr gut zum abwechslungsreichen Sommerabend der Musiker passt, zeigte die Gruppe mit „Thunder“. Anschließend zeigte Niklas Kerwagen (7a G) sein Können am Klavier, bevor Ludwig van Beethoven auf dem Programm stand. Hier spielten neben Fridolin Wienand der Elftklässler Johannes Kern sowie der Siebtklässler Stefan Steinmüller. Mit insgesamt fünf Liedern beeindruckte der Chor unter der Leitung von Viktoria Busch (siehe Foto). So konnte beispielsweise bei „From a distance“ das ganze Publikum fasziniert lauschen. Cool und lässig präsentierte sich der nächste Musiker: Samuel Surijadi aus der Fachoberschule „bearbeitete“ die Gitarre und sang dazu „Summer“. Unter der Leitung des Musiklehrers Clemens Menzel spielte das Orchester aus der „Wassermusik“ von Georg Friedrich Händel.
Ebenso wie im vergangenen Schuljahr wurden am Schuljahresende die Klassenbesten im würdigen Rahmen des Konzertabends geehrt. Dabei konnten sich sowohl der Schulleiter als auch der Elterbeiratsvorsitzende Hans-Jürgen Menzel über sehr viele „Einser-Schnitte“ freuen, die es zu würdigen galt. Mit den Musical „Cats“ ginge es beim Orchester weiter, bevor die Big Band (siehe Foto) – in der auch Sportlehrer Jürgen Priebe (hinten links) zum Saxophon greift – mit „Tiger Rock, „YMCA“ und „born to be wild“ zur Umbaupause blies, in der sich die Zuschauer etwas erholen konnten beziehungsweise mussten, um den rockigen „Schlussspurt“ durchzuhalten!
Dann legten nämlich Elena Haag, Benedict Hepp, Felix Krahmer, Oskar Schuster, Markus Hofmann, Samuel Surijadi, Stefan Steinmüller, Julian Weller und Simon Welker mit dem MBU (Musikverein Bomhard-Schule Uffenheim) richtig los; diese Rockband unter der Leitung von Werner Thoma brachte mit „House of rising sun“, „I shot The Sheriff“ und „Nothing Else Matters“ die Halle zum Beben. Genauso fetzig ging es mit der Rockband der Mittelstufe weiter. Latein- und Englischlehrer Hans-Wilhelm Knörr zeigte, dass er nicht nur Sprachen beherrscht, sondern auch seine Musiker, die „Californication“ zum Besten gaben, gut im Griff hat.
Als Ausklang waren die „Kleinsten“ am Werk: Lina Farhoumand und Julia Lanina (5b G) sowie Alina Wilbrand und Jessica Leneis (Klasse 7 Realschule) zogen die Zuhörer mit „When I´m Gone“, „Seven Nation Army“ und „Pretty Fly“ mit beeindruckendem Gesang in ihren Bann. Die Gitarren (Stefan Steinmüller und Julian Weller), der Bass (Artjom Gorbatschow) und das Schlagzeug (Jona Lobig) unterstützen die Sängerinnen ideal, sodass die Turnhalle zwei der Bomhard-Schule bebte. So setzte die jüngste Unterstufen-Rockband aller Zeiten einen fulminanten Schlusspunkt.
Alle Anwesenden gingen nach einem abwechslungsreichen Abend mit einigen Ohrwürmern nach Hause. Wie immer war das Konzert, das mit den dreitägigen Musiziertagen in Rothenburg vorbereitet wurde, ein voller Erfolg. Die beiden verantwortlichen Lehrer der Fachschaft Musik der C.-v.-B.-Schule, Peter Pretzer und Clemens Menzel, hatten mit den 69 Teilnehmer ein flottes Programm eingeübt, das für jeden etwas bot.

Text: Ralf Lischka
Bilder: Peter Pretzer