Starker Auftritt in der Leichtathletik 13.06.2023

Die Christian-von-Bomhard-Schule Uffenheim ist auch in diesem Jahr wieder eine starke Adresse im Leichtathletik-Mehrkampf. Von sechs gemeldeten Teams errangen beim Kreisentscheid in Neustadt/Aisch drei die Gold-, zwei die Silber- und eine die Bronzemedaille. Neben den beiden Mädchenteams der Altersklassen II (Jg. 2006/2007) und IV (Jg. 2010-2012) errangen auch die Jungen II den obersten Podestplatz. Lediglich die Teams der Mädchen III (Jg. 2008/2009) sowie der Jungen III und VI mussten sich trotz toller Leistungen mit jeweils zweiten Plätzen bzw. dem dritten Rang zufriedengeben.

Die ältesten Mädchen zeigten einen rundum soliden Wettkampf und standen von der ersten Disziplin an der Spitze des Gesamtklassements. Gerade im Hochsprung und der 4x100m Staffel zogen sie ihren Kontrahentinnen vom Friedrich-Alexander-Gymnasium Neustadt/Aisch davon und bauten ihren Vorsprung bis zum Schluss auf über 800 Punkte aus. Etwas knapper gestaltete sich der Wettkampf der Mädchen IV, die vor allem aufgrund ihrer starken Ergebnisse im 50m-Sprint, dem Ballwurf und Weitsprung letztendlich mit 74 Punkten Vorsprung vor den Gymnasiastinnen aus Neustadt die Oberhand behielten. Für die „mittleren“ Uffenheimerinnen reichte es trotz eines kämpferisch großartigen Wettkampfes und starken 5875 Punkten am Ende nicht für den obersten Podestplatz. Sie mussten sich allerdings lediglich dem Gymnasium Scheinfeld geschlagen geben, das ausschließlich mit Vereins-Leichtathletinnen besetzt war.

Mit insgesamt 7502 Punkten erreichten die ältesten CvB-Athleten der Altersklasse II die höchste Punktzahl an diesem Vormittag. Dabei waren sie vor allem im Hochsprung, bei dem sie sagenhafte Höhen von 1,75m und 1,78m übersprangen, sowie im Speerwurf, bei dem mit 43,53m ein neuer Platzrekord aufgestellt wurde, nicht zu schlagen. Lediglich im 100m-Einzelsprint mussten sie ihre Konkurrenten an sich vorbeiziehen lassen, was den Gesamtsieg jedoch zu keiner Zeit gefährdete. Mit über 300 Punkten Vorsprung vor dem zweitplatzierten Friedrich-Alexander-Gymnasium Neustadt/Aisch ziehen die Bomhard-Schüler verdient in das mittelfränkische Bezirksfinale ein.

Etwas unglücklich agierten hingegen die ersatzgeschwächten Jungenteams der Altersklassen III und IV. Trotz großartiger Weiten über 50m im Ballwurf und einer ebenfalls unfassbaren Hochsprungleistung über 1,72m mussten sich die Bomhardschüler der WK III schlussendlich deutlich der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule Neustadt/Aisch geschlagen geben. Noch weiter zurück lagen die Jüngsten der CvB-Schule, die mit 4337 Punkten den dritten Rang erreichte.

26.05.2023

Text: Henning Braunsdorf