Emilie Schmiedeke siegt bei Jugend forscht 26.02.2024

Unsere CvB-Schule hat eine @jugendforscht Siegerin! Emilie Schmiedeke aus der 9aG hat im Fachbereich Technik den Regionalwettbewerb Jugend-forscht in der Region Heilbronn/Franken gewonnen. Eine tolle Leistung für eine 15-jährige Schülerin, die sich gegen eine 18 - 20 jährige Konkurrenz durchsetzte. Sie ist damit für den Landeswettbewerb qualifiziert, an dem jeweils die Erstplazierten der 11 Regionalwettbewerbe teilnehmen werden.
Seit etwa eineinhalb Jahren arbeitet Emilie im Rahmen der Technik Initiative Campus Künzelsau, kurz TICK, an ihrem Süßigkeitenautomat. Die Idee hatte sie, weil ihre Geschwister oft ihre Süßigkeiten geklaut haben.
Damit ist nun Schluss. Per App können die Eltern einstellen, wer wie viele Süßigkeiten bekommt. Mit einer personalisierten Karte können die Kinder sich ihre Süßigkeiten am Automaten abholen. Mit diesem Sieg geht es für Emilie Ende März beim Landeswettbewerb weiter.
Der Regionalwettbewerb wurde von der Ebmpapst Group jährlich am Künzelsauer Hochschulcampus ausgerichtet.

Text: Lydia Kamleiter und Hochschule Künzelsau
Bilder: Hochschule Künzelsau