Neuer Bus für Bomhard-Schule 16.12.2017

„Gemeinsam vorankommen“ – das wollen sowohl die Christian-von-Bomhard-Schule bei der Beförderung ihrer Schüler als auch die „VR meine Bank“ bei der finanziellen Unterstützung lokaler Projekte. Dieses „Vorankommen“ betonte der Vorstandsvorsitzende der Christian-von-Bomhard-Stiftung, Dr. Fred Zeller, bei der Begrüßung der geladenen Gäste im Atrium der Bomhard-Schule. Zur feierlichen Übergabe des „nagel-neuen“ VW-Busses dankte Dr. Zeller den Vertretern der Bank sehr herzlich und freute sich über das tolle Fahrzeug für die Schule.

Fast noch rechtzeitig zum Start des neuen Schuljahres steht nun dieser Kleinbus auf dem Parkplatz und wartet auf seinen täglichen Einsatz, um Schülerinnen und Schüler zum Bahnhof zu bringen bzw. zu holen, auf Fahrten der aktiven Schülerinnen und Schüler zu Sportvergleichskämpfen in ganz Bayern, zu Exkursionen diverser anderer Gruppen oder beispielsweise zum Transport der Lehrermannschaft zu den Mittelfränkischen Volleyball-Meisterschaften, … Der 9-Sitzer wurde nun dem Leitenden Direktor, OStD Winfried Malcher, von Bankvorstand Klaus Gimperlein und Regionaldirektor Helmut Schießl übergeben. Auch Herr Gimperlein betonte bei seiner Rede die gemeinsame Anstrengung von Schule und Bank, in der Uffenheimer Region etwas zu bewegen – die Bomhard-Schule tue dies in pädagogischer Hinsicht, die VR meine Bank im Hinblick auf die Förderung regionaler Projekte, die unterstützenswert erscheinen.

Bereits im Somme 2017 fiel die Entscheidung der Bank, die Anschaffung eines neuen Busses für die C.-v.-B.-Schule zu realisieren. Es handelt sich um einen Bus aus der VRmobil-Initiative, mit der die VR meine Bank eG seit vielen Jahren bereits etliche Fahrzeuge in der Region zum Einsatz gebracht hat. Die Kosten für den Bus (knapp 39.000 Euro) teilten sich die Genossenschafts-Stiftung und die VR meine Bank zur Hälfte. Nach den einleitenden Worten im Atrium ging es dann zur Schlüsselübergabe in den Hof, wo der Bus (siehe Foto) bereits „übergabebereit“ stand und vom Direktorat und Geschäftsführung bestaunt wurde ob seiner Größe und seines großen VR-Logos. Nach dem gemeinsamen Bild folgte noch die offizielle Einweihung durch Dekan Karl-Uwe Rasp (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender), der allzeit gute Fahrt und Gottes Segen wünschte. Im Anschluss an die Übergabe gab es im Atrium noch Häppchen der Schülerfirma „bomfood“, wobei die Gäste noch angeregte Gespräche führten.

Foto: (v. l.) Dekan Rasp, Geschäftsführer Christoph Kilian, Schulleiter Malcher, Regionaldirektor Schießl, Vorstandsvorsitzender Zeller, Vorstand Gimperlein, Mitarbeiterin im Direktorium Verena Metz

Text: RL