Vorlesen verbindet 23.11.2022

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“ Diesem Zitat von Heinrich Heine folgend, nahmen sich im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags, welcher unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ stand, nicht nur die Lesepat*innen der Christian-von-Bomhard Schule, sondern auch die Schulleitung extra die Zeit, begeisterten Fünftklasskindern spannende, lustige und zum Nachdenken anregende Geschichten vorzulesen. Die Kleinen staunten nicht schlecht, als plötzlich Herr Lockl, Herr Lischka und Frau Kilian die Klassenzimmer betraten, um sie in die Welt der Bücher zu entführen. Gespannt lauschten sie den Geschichten.

Besonders die Geschichte vom kleinen Tiger Samuel, die Frau Kilian für den Vorlesetag heraussuchte, der zwar bei den Prüfungen in der Klasse (z. B. auf einen Baum klettern, tauchen etc.) nichts gut kann und deshalb oft traurig ist, aber im entscheidenden Moment, als ein Feuer in der Schule ausbricht, ein guter und mutiger Anführer ist, zog die Kleinsten der Bomhard Schule in ihren Bann. Die Schüler und Schüler*innen durften anschließend noch aufschreiben, was sie gut können, um sich in schwierigen Situationen, in denen sie sich so fühlen wie der Tiger Samuel, ihren Stärken/Talenten bewusst zu werden und Kraft tanken können.

Frau Kilian traf mit ihrer Geschichte und der kleinen Aktion das Motto auf den Kopf, denn Ziel des diesjährigen Vorlesetags war es, gemeinsam mit allen Zuhörer*innen die Vielfalt unserer Gesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element zu feiern. Dies ist den Lesepat*innen und der Schulleitung definitiv an diesem Tag gelungen.

Text: Prisca Stumpf
Bilder: Heidi Klenk & Uta Kirschnick