Unies pour la paix 27.01.2023

Unter diesem expliziten Motto stand das diesjährige Jubiläum des Elysées Vertrags, der am 22. Januar vor genau 60 Jahren zwischen Deutschland und Frankreich geschlossen wurde, um ihre Freundschaft zu besiegeln. Auch wir feierten natürlich mit und veranstalteten am Montag, den 23.02.23, deshalb unseren traditionellen Vorlesewettbewerb Französisch der Klassen 7abG und 8cR. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Lischka und einer anschaulichen Präsentation, die die einzigartige Bedeutung des 22. Januar für die beiden Länder und damit Europa verdeutlichte, stellten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis. Es wurden aus jeder Klasse drei besonders gute Leserinnen und Leser ausgewählt, die einen bekannten und einen unbekannten Text vorlesen sollten und nach Flüssigkeit, Aussprache und Intonation beurteilt wurden. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei Herrn Lischka, Herrn Dr. Zeller, Frau Klee, Frau Molinari und den „Franzosen“ der Q11, die alle wieder gerne die Juryrolle übernahmen! Ein großes Lob geht auch an die mutigen Vorleser und ihr excellent niveau! Und einen extra Applaus hat die 7abG verdient für ihr Engagement, das Klassenzimmer höchst kreativ à la française zu dekorieren! Merci auch an die 8cR! So durften wir dieses Jahr zum ersten Mal ein wahrliches Büffet französischer Köstlichkeiten genießen, während die Jury ihre Beurteilungen auswertete!

Wir gratulieren Natalie Höhn (8cR) und Koreana Spieth (7aG) zum 1. Platz, toutes nos félicitations! Der 2. Platz geht an Henrik Filippelli (8cR) und Jakob Weiß (7aG) und der 3. Platz an Luan Kamberi (8cR) und Matilda Rümelin (7aG). Alle Teilnehmenden bekamen eine Urkunde und Süßigkeiten in den Frankreichfarben bleu-blanc-rouge – für den 1. Platz gab es noch einen direkt in Paris erstandenen Schlüsselanhänger vom Eiffelturm –  (merci an die 10cR für eure Auswahl während eurer Klassenfahrt ;-), die Schülerinnen der Q11 überreichten.

A la prochaine!

FranceMobil arrive!

Am Dienstag, den 24.02.23, besuchte uns Mahault, eine junge Französin, von Francemobil, um den 5. Klassen des Gymnasiums und interessierten Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen der Realschule einen ersten spielerischen Einblick in die französische Sprache zu ermöglichen. Während der vier animations durften die Kinder direkt ins Französische eintauchen, indem sie beispielsweise mit einem Würfel- oder Memoryspiel mit Wettbewerbscharakter sprachliche Wendungen (wie je m’appelle Mahault, j’habite à Nancy) und landeskundliche Besonderheiten, auch im direkten Vergleich zu Deutschland, kennenlernten. Und das Beste war: es wurde kein Wort Deutsch gesprochen und die Schüler profitierten (trotzdem) unmittelbar von ihrem schnellen Lernerfolg, da sie alles verstanden und erste, eigene Äußerungen probierten!

Wir freuen uns, wenn wir neue Französisch-Fans gewonnen haben und sagen merci à Mahault!

(https://www.francemobil.fr/)

Text: Sandra Streiftau