Kunstgalerie

Kunst als Schule – Schule als Kunst

Die Bomhard-Galerie im Kontext eines überregionalen Kunstnetzwerkes

Auch nach der Einweihung des neuen Bomhard-Atriums strahlt die Bomhard-Kunst-Performance-Galerie überregional aus und besitzt zweifellos Modellcharakter. Kunst wird zum integralen Bestandteil von Schule, und Schule entfaltet sich im Rahmen von Kunst. „Große Kunst“ steht der Schülerkunst gegenüber – Schule und Kunst sind in die Stadt Uffenheim eingebettet. Vor allem wird dabei virtuellen Aspekten, die in unserer Zeit immer mehr Gewicht bekommen, hohe Bedeutung beigemessen!

Bildungstheoretische Grundlagen

Im pädagogischen Konzept der Christian-von-Bomhard Schule in Uffenheim stehen ästhetische Bildungsziele gleichberechtigt neben kognitiven und ethischen Bildungszielen. Der Bereich des Ästhetischen umfasst hierbei die Medien der Musik, der Körperbildung und des Tanzes, des Films und ebenso der bildenden Kunst. Diese Bereiche werden in unserer Schule unmittelbar aufeinander bezogen und in einem performanceorientierten Kunstbegriff miteinander verbunden. Die Kunst-Performance-Galerie bietet hier hervorragende Möglichkeiten, Kunst praktisch zu erleben und von ihr inspiriert zu werden.

Unsere Schule soll mit der Stadt bzw. der Region verbunden sein. So sind nicht nur Veranstaltungsflächen für musikalische und andere kulturelle Veranstaltungen vorhanden. Auch die Kunst-Performance-Galerie ist darauf angelegt, Publikum aus der Region anzusprechen und anzuziehen.

Architektonische Umsetzung

Das Zentrum des Ganzen bildet eine großzügige Freifläche, das Atrium – der nun überdachte Innenhof der C.-v.-B.-Schule. Gerade die kubische, „bauhausartige“ bauliche Infrastruktur ergänzt ideal die Schwerpunktsetzung der Galerie im Bereich der modernen Kunst.

Das lichtreiche Atrium stellt als kultureller Treffpunkt ein kreatives Forum dar. Das kulturelle Konzept wurde in einem qualitativ hochwertigen Interieur und Mobiliar realisiert. Beleuchtung, Wechselrahmen, Vitrinen, Trennwände und Sitzmöbel sind aufeinander abgestimmt. Der Loungebereich bietet im Schullalltag für Gäste, Eltern, Schüler und Lehrer so einen Ort der Ruhe. Die gehobene Ausstattung bietet aber gleichfalls ideale Voraussetzungen für kulturelle Highlights wie Lesungen, Konzerte, Versammlungen, Film- und Theateraufführungen.

Pädagogische Umsetzung

Innerhalb eines Projektseminars haben Lehrer und Schüler einen Kunstverein gegründet, der eine eigene Kunstsammlung aufbaut und Kunst in der Schule präsentiert. Diese Kunst-Performance-Galerie kombiniert eine Dauer- mit verschiedenen Wechselausstellungen. Die Schüler des Galerieteams (P-Seminar) agieren hier als kompetente Akteure: Sie planen, organisieren und kuratieren die Ausstellungen, verwalten die vereinseigene Kunstsammlung, übernehmen die Objektpflege und treten mit den Künstlern in Kontakt. Das Catering übernimmt die Schülerfirma „bomfood“.