Schulandachten

Dienstagvormittag 11.05 Uhr: Aus allen Richtungen des Schulgeländes kommen die Schüler mit ihren Klassenlehrern zur Schulandacht in die Markuskapelle. Eine Klasse hat sich vorbereitet. Im Religionsunterricht wurde ein Thema ausgearbeitet, Anspiele geprobt, Gebete und Fürbitten verfasst. Musikalisch begleiten die Gitarrenklassen oder Schüler aus der Vorbereitungsklasse am Klavier und an der Orgel. Die Schüler sind selbst die Liturgen und etwas Aufregung ist immer dabei.

Im wöchentlichen Turnus finden die Schulandachten von Schülern für Schüler statt und werden von der jeweiligen Religionslehrkraft verantwortet. Weil die Themen Ereignisse des Schullebens aufgreifen, Leistung und Anerkennung, Arbeit und freie Zeit, bedrängende und gute soziale Erfahrungen, werden die Schüler in ihrer Lebenswirklichkeit angesprochen und können Orientierung aus den Grundthemen des christlichen Glaubens finden.