Bewerbungstraining – Vorstellungsgespräch

Seit 2009 findet regelmäßig im Juli ein Training zum Thema „Vorstellungsgespräch“ für die 9. Klassen der Realschule statt. Für dieses Training konnten wir die externe Trainerin und Sprecherzieherin Nina Dorner aus München für die Durchführung gewinnen, die unter anderem auch in der freien Wirtschaft arbeitet und ganz gezielt auf die Anforderungen der Firmen eingeht.

Das Training dauert drei Stunden und findet im Besprechungsraum des Beratungszentrums in kleinen Gruppen mit maximal 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.

Folgende Inhalte werden behandelt:
Phasen eines Vorstellungsgesprächs, Umgang mit schwierigen Fragen, Business Knigge, Umgang mit Lampenfieber, erster Eindruck, wirkungsvolles Auftreten und Sprechen, Nonverbale Kommunikation und viel praktische Umsetzung mit konstruktiver und persönlicher Rückmeldung über Wirkung und Auftreten.

Frau Dorner arbeitet mit Videofeedback, so dass die Schüler eine konstruktive und detaillierte Rückmeldung erhalten.

“Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Durch das Durchsprechen und Üben von Vorstellungsgesprächen bin ich sicherer geworden und kann auf schwierige Fragen besser antworten. Auch scheinbar kleinere Sachen, die aber auch eine große Rolle spielen, wie äußere Form, richtige Gliederung der Unterlagen und sogar der richtige Händedruck bei der Begrüßung wurden uns beigebracht. Wir wurden auf unsere Fehler hingewiesen und erhielten Verbesserungsvorschläge. Es hat mir sehr geholfen und hat außerdem viel Spaß gemacht. Es war ein schöner Tag!”  (Feedback einer Schülerin)

bewerbungstraining