Berufsberatung

In zunehmendem Maße ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler sich um ihre berufliche Zukunft Gedanken machen. Daher vertiefen sich die Kontakte der Agentur für Arbeit in Ansbach mit der Christian-von-Bomhard-Schule, speziell der Realschule, in Uffenheim. Der Berufsberater, der regelmäßig kommt, Hans Wittmann, ist im Haus, um für die Schüler der neunten und zehnten Klassen als Ansprechpartner da zu sein.

Er informiert in den neunten Klassen, (siehe Foto) damit die Jugendlichen wissen, was sie bei der Fahrt ins BIZ (BefrufsInformationsZentrum) in Ansbach erwartet. Alle drei neunten Klassen der Realschule verbringen dort einen Tag, um wichtige Neuigkeiten über die Berufswelt zu erfahren.

Bis vor wenigen Wochen standen eher die zehnten Klassen im Mittelpunkt der Beratung (FOS, Ausbildung?) – Herr Wittmann informierte im Unterricht in den vier zehnten Klassen und stand dann im persönlichen Gespräch für einzelne Jugendliche zur Verfügung.

Somit werden wichtige Kontakte aufgenommen, um die Uffenheimer Schüler auf das Berufsleben ideal vorzubereiten!

Wittmann