Betreuungskonzept für die fünften Klassen

Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule soll für die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen möglichst einladend und problemlos gestaltet werden. Den neuen Fünftklässlern ist zunächst alles fremd – von den Unterrichtsformen bis zum Gebäude und dem Schulweg. Einen besonders wichtigen Beitrag sollen hier die Tutoren leisten, die die Fünftklässler schon am ersten Tag begrüßen, sie mit allem vertraut machen, ihnen ihre Erfahrungen weitergeben und sie das ganze Jahr betreuen.         
Unsere Tutoren sind Schüler der 9. Klassen Realschule und 10. Klasse Gymnasium. Sie sind als Ansprechpartner oder Anlaufstelle täglich in der Schule erreichbar und gestalten gelegentlich die Freizeit der „Kleinen“.        
Die Tutoren erhalten nach ihrer Bewerbung und der Auswahl von zwei bis vier Tutoren pro fünfter Klasse eine zweitägige Ausbildung.

Zudem gibt es eine singuläre Kooperation der Bomhardschule als weiterführende Schule mit der Grund- und Mittelschule Uffenheim und der Grundschule Lipprichhausen. Die intensive curriculare, didaktisch-methodische und schulorganisatorische Zusammenarbeit mit den Kollegen aus zwei nahen Grundschulen findet durch gegenseitige Unterrichtsbesuche, Stammtische und Arbeitstreffen zu unterschiedlichen Themen in einem befruchtenden Dialog statt, der den Schülern zu Gute kommt und das gegenseitige Verständnis fördert.