Profilfach „Biologisch-chemisches Praktikum“

Das Biologisch-chemische Praktikum an der Christian-von-Bomhard-Schule bietet den Schüler*innen der Oberstufe praktische und spannende Einblicke in die wissenschaftliche Arbeitsweise der Biologie und der Chemie. Ein abwechslungsreicher Themenkatalog steht zur Auswahl:

Mikroskopie, Untersuchung von Enzymen, Destillation von Stoffen, Isolation von DNA aus Pflanzenzellen, Herstellung von Aspirin, Bestimmung von Pflanzen- und Tierarten, Gewässeranalyse und vieles mehr.

Die Versuche werden in Kleingruppen durchgeführt und anschließend ausgewertet. Beim BC-Praktikum stehen exaktes Arbeiten, die Teamfähigkeit und die Selbstständigkeit der Jugendlichen im Fokus. So bietet das Biologisch-chemische Praktikum seinen Teilnehmer*innen eine gute Grundlage für eine spätere naturwissenschaftliche Ausbildung.

Sandra Wirsching