Offenes Ohr

Schulseelsorge ist ein kirchliches Engagement über den Religionsunterricht hinaus und nimmt an der CvB einen hohen Stellenwert ein.

Gespräche "zwischen Tür und Angel", zwischen dem Stundenwechsel oder nach der Religionsstunde am Lehrerpult sind Türöffner, um das Herz auszuschütten. Im Beratungszentrum steht ein einladender Raum für das "Offene Ohr" zur Verfügung, Hier können Gespräche zwischen Schülern und Religionspädagogin Lydia Kamleiter in einer ruhigen, geschützten Atmosphäre geführt werden. Die kleinen und großen Sorgen der Schüler werden ernst genommen. Mit Achtsamkeit geht die Religionspädagogin, die einen Qualifizierungskurs zur Schulseelsorge absolviert hat,  auf Schüler zu, die Krisen, Trauer, Krankheit oder Trennungen verarbeiten müssen.

Alle Schüler können das Angebot annehmen, es ist überkonfessionell und wird unterstützt von allen Lehrkräften an unserer Schule.

Für Eltern und Kontakte von außen steht eine Telefonsprechstunde am Freitag von 10.45 - 11.30 Uhr zur Verfügung.

Die schulseelsorgerliche Begleitung steht unter Schweigepflicht.

Schulseelsorge in Coronazeiten
Alles, was du brauchst,
sind Hoffnung und Kraft.

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

in diesen Wochen steht die Welt Kopf. Unser Alltag ist anders als gewohnt. Auch wenn unsere Schule geschlossen und der persönliche Kontakt eingeschränkt ist, bedeutet das nicht, dass wir alleine sind.

Wer über Ängste und Sorgen sprechen,
ein ermutigendes Gespräch führen,
einen klaren Blick bewahren
und mit Hoffnung und Kraft in die Zukunft schauen möchte,

kann sich montags von 10:00 bis 11:00 Uhr und donnerstags von 17:00 bis 18:00 Uhr telefonisch unter 09842/9367258 an Lydia Kamleiter, unsere Schulseelsorgerin, wenden.

Das seelsorgerliche Gespräch steht unter besonderem Schutz und unterliegt der Verschwiegenheit.