LiQ – Lernen und Arbeiten in der Qualifikationsphase

An den Erfolg, den die Christian-von-Bomhard-Schule mit ihrem Programm LfL – Lernen fürs Leben in den 5. Klassen in den vergangenen zwei Jahren erzielen konnte, knüpft das Projekt LiQ – Lernen und Arbeiten in der Qualifikationsphase an. In diesem zweitägigen Workshop geht es um Themen, Strategien und Methoden, die den Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe den Weg zum Abitur erleichtern sollen.

Lernen in der Oberstufe umfasst größere Stoffgebiete und erfordert selbstständigeres Arbeiten als die Unter- und Mittelstufe. Deshalb bieten die beiden Initiatorinnen Dr. Barbara Estner und Uta Kirschnick Informationen zum effektiven Lernen, die Möglichkeit, vieles auszuprobieren und zu erproben, Erfahrungen auszutauschen und über Verhaltensweisen zu reflektieren. Es werden Werkzeuge vermittelt und Tipps gegeben, damit die Schülerinnen und Schüler die Qualifikationsphase erfolgreich „überleben“ können.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich sehr praxisorientiert mit Themen wie Motivation, ihrem Lernprozess, Zeitplanung, Lernstrategien, Textarbeit, Anfertigung von Mitschriften, fachspezifischem Lernen und dem Lernen mit Medien. Da sich in der Evaluation des ersten Workshops zeigte, dass nahezu alle Schülerinnen und Schüler von dem Workshop profitiert haben, wird der Workshop zukünftig jedes Jahr beim Eintritt in die Qualifikationsphase angeboten.