Offene Ganztagesschule

Im Sinne einer kontinuierlichen Schulentwicklung freuen wir uns, Ihnen als Kernstück des zusätzlichen Nachmittagsangebotes die Offene Ganztagesschule anbieten zu können.

Die Offene Ganztagsschule ist ein Angebot für Schüler und Eltern. Hier werden Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10 betreut und unterstützt. Der Besuch der Offenen Ganztagsschule ist freiwillig und kostenlos, d. h. Kosten fallen nur für das Mittagessen und unter Umständen für Arbeitsmaterialien und kleine Ausflüge an.

Für Schülerinnen und Schüler der Ganztagesbetreuung, aber auch für Kinder, die am Nachmittag Unterricht haben, wurde Raum für die Mittagsverpflegung geschaffen. Hierzu haben wir eine hochmoderne Verteilerküche gebaut. Mit einem komfortablen Karten-verfahren, der bomcard, die auch als Schülerausweis dient und als Nutzerkarte für unsere Bibliothek eingesetzt werden kann, wird das Bestell- und Bezahlwesen abgewickelt.

Auch unsere Freizeitangebote sind auf unser ganzheitliches Bildungskonzept ausgerichtet. So reichen die Angebote von Arbeiten am Computer, Photographie, kreativem Schreiben über Ballsportarten, Fitnesstraining zu Schach, Poker, oder Gitarre. Hier kommt der auf ganzheitliche Bildung ausgerichtete Grundgedanke unserer Schulkultur wieder zum Tragen.

Die offene Ganztagesschule lässt sich nur in der Kombination Mittagessen, Freizeitangebot und Hausaufgabenbetreuung buchen. Es können 2 bis 4 Wochentage gebucht werden. Ein Wochentag darf den Nachmittags-unterricht mit einschließen.

Die offene Ganztagesschule umfasst die drei Bausteine Mittagessen, Freizeitangebote und Hausaufgabenbetreuung.

Im Folgenden erhalten Sie nähere Informationen:

Zeiten

13.15 Uhr-14.00 Uhr: Mittagessen
14.00 Uhr-15.00 Uhr: Freizeitangebote
15.00 Uhr-16.15 Uhr: Hausaufgabenbetreuung

Mittagessen

Das Mittagessen findet in der Mensa des Schulgebäudes statt. Die Kosten hierfür betragen 1,50 €  (kleines Gericht) bzw. 2,50 € (großes Gericht) pro Tag.

Freizeitangebot

Die Schülerinnen und Schüler können aus einem abwechslungsreichen Angebot aus den Bereichen Sport, Kunst und Spiel auswählen. Auch Theater- und Musikangebote können genutzt werden. Die aktuelle Übersicht erhalten sie im Sekretariat.

Hausaufgabenbetreuung

Für die Hausaufgabenbetreuung konnten wir pädagogisch und fachlich ausgebildete Kräfte gewinnen, die Ihren Kindern hilfreich zur Seite stehen. Durch die kleine Gruppenstärke ist eine intensive Betreuung gewährleistet.

Die offene Ganztagesschule ist mit Ausnahme des Mittagessens kostenfrei. Bei den Freizeitangeboten können allerdings unter Umständen kleine Beträge für Materialien anfallen.

Die offene Ganztagesschule ist nur als Paket und für zwei bis vier Wochentage buchbar. Hierbei kann ein Nachmittag mit Pflichtunterricht mit eingebracht werden.

Natürlich werden wir in ausgewählten Kernfächern wieder Förderunterricht durch Studenten anbieten. Über das jeweilige Angebot entscheiden die Fachschaften aufgrund von pädagogischen Erfordernissen im Laufe des Schuljahres.

Bitte beachten Sie, dass eine Kursanmeldung für das gesamte Schuljahr verpflichtend ist und den gleichen Regeln wie der Pflichtunterricht unterliegt.
Interessenten erhalten weitere Informationen bei der Koordinatorin der Offenen Ganztagesschule, Frau May.