Gerhard Riessbeck

„SPIELPLATZ“ - 19.10. bis 21.12.2012

„Spielplatz“ heißt die zweite Ausstellung des CVB- Kunstvereins Ende Oktober. Der überregional bekannte Maler Gerhard Rießbeck aus Bad Windsheim zeigt im Obergeschoß und in der Lounge magisch-surreale Comicbilder mit Begegnungen des Unerwarteten. Er lässt sich auf ein Spiel mit grotesken Situationen und Symbolen ein.

Galerie ansehen

Rießbeck, der 1964 in Lichtenfels geboren wurde und vor dem Besuch der Kunstakademie in Nürnberg auch ein Jahr Theologie in Erlangen studierte, wurde vor allem mit Landschaften bekannt, die nach den existentiellen Erfahrungen seiner Antarktis-Expeditionen entstanden.

Wie sein großer Mentor Werner Knaupp lotete er die eigene Belastbarkeit bis zum Äußersten aus, um künstlerische Erfahrungen zu machen, die dem Schönen Ausdrucksstärke beimischen. Mit einem DAAD-Reisestipendium (1994 in Island) und dem 3.Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten(1999) wurde er für diese Bemühungen schon mehrfach belohnt.

Die Ausstellung wird bis Weihnachten jeweils Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr zu sehen sein. Zur Vernissage am Freitag, den 19. Oktober 2012 um 18.30 Uhr sind Eltern, Lehrer und Schüler herzlich eingeladen.

Ausstellungsflyer (PDF)
Zitate zur Ausstellung (PDF)