Lehrergesundheit

Gesundheitsvorsorge am Arbeitsplatz, Mitarbeitergesundheit, Lehrergesundheit - Schlagworte, die in den letzten Jahren häufig zu hören waren. Gerade für Arbeitgeber in der Industrie und in Verwaltung ist es selbstverständlich, betriebliche Gesundheitsvorsorge für ihre Mitarbeiter anzubieten. Schulen sind hier etwas auf Eigeninitiative angewiesen. Es gibt zwar Angebote zur Fortbildung in Lehrergesundheit, die häufig im Alltagsbetrieb etwas untergehen. Eine systematische Gesundheitsvorsorge ist eher selten.

Man muss unterscheiden zwischen der persönlichen Fürsorge, der persönlichen Achtsamkeit beim Umgang mit seinem Körper, und den Rahmenbedingungen. Als Lehrer ist man tagtäglich im Blickfeld. Schwächen werden schnell registriert, auch moniert. Hier entsteht dann schnell ein „Teufelskreis“, den man als Lehrer manchmal nicht alleine verlassen kann. Professionelle Hilfe wird in diesem Fall benötigt. Wir haben an der Schule einen Psychologen, der auch - falls gewünscht - von Lehrkräften um Hilfe gebeten werden kann. In einem sich verjüngenden Kollegium ist das Problem des vielgenannten „Burn-Out“ nicht so gravierend. Aber gerade auch junge Kollegen müssen einen gangbaren Weg finden zwischen persönlichen Ansprüchen und der Möglichkeit, diese Vorstellungen zu verwirklichen. Hier kann die kollegiale Hilfe sinnvoll sein, bei der auch die Mitarbeitervertretung unterstützen kann.

Die Gesundheit der Mitarbeiter ist auch abhängig vom Arbeitsklima. Kann ich eigene Vorstellungen einbringen? Wird mir Hilfe angeboten? Wird nur kritisiert? Steht die Schulleitung in Konfliktfällen hinter mir? Sie ist aber auch abhängig vom „Lebensraum Schule“. Hier wurde in den letzten Jahren vieles unternommen: Umgestaltung des Lehrerzimmers, Umgestaltung der Klassenzimmer, Schaffung eines Silentiumraums  als Rückzugsmöglichkeit. Gesundheit ist aber auch abhängig vom Umgang der Kollegen untereinander: Herrscht ein offenes Klima? Kann ich Kollegen um Rat fragen? Treffen die Kollegen sich auch außerhalb der Schule? Gerade für das Klima innerhalb des Kollegiums initiiert die MAV immer wieder Aktionen. Die Betriebsausflüge, ein Ausflug im Sommer zur Weinbergscheune, eine Fahrradtour, Wochenendfahrten nach Prag und Straßburg (geplant). Darüber hinaus organisieren Kolleginnen und Kollegen aus dem Fachbereich Sport Möglichkeiten, sich selbst sportlich zu betätigen: Schwimmen einmal wöchentlich sowie Volleyball als Kollegensport.

Stimmtraining für Lehrer

Da Lehrkräfte einer sehr hohen Stimmbelastung ausgesetzt sind, findet einmal pro Schuljahr ein Stimmtraining statt, damit das Kollegium den stimmlichen Anforderungen gerecht werden kann.