Schulpartnerschaften und Schüleraustausch

In Anlehnung an die Städtepartnerschaft mit Egletons organisiert die Christian-von-Bomhard-Schule unter der Leitung von Frau Streiftau regelmäßig einen Schüleraustausch mit dem Albert-Thomas-Collège in Egletons, an dem interessierte Schülerinnen und Schüler der Französisch lernenden Klassen der Realschule und des Gymnasiums teilnehmen dürfen. Die Franzosen besuchen uns für eine Woche im Frühjahr und wir treten unsere Reise nach Frankreich am Anfang des kommenden Schuljahres an. Die Jugendlichen vertiefen quasi automatisch nebenbei ihre Sprachkenntnisse und bekommen darüber hinaus einen authentischen Einblick in das Familien-, Alltags- und Schulleben ihrer Austauschpartner, wobei sie gerade für die Unterschiede sehr sensibilisiert werden. Sie stärken somit en passant ihre interkulturelle Kompetenz – DAS zentrale Schlagwort in der heutigen Zeit. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz, wie beispielsweise bei dem gemeinsamen Ausflug in den „Gouffre de Padirac“, eine imposante Grotte, die für alle Schüler immer wieder ein Highlight ist.

Seit bereits über 15 Jahren gibt es zum Petöfi-Gymnasium in Aszod (nahe Budapest) Kontakte. Inzwischen finden nicht nur regelmäßige Aktionen statt (Austausch von Schülern zu den Themen Sport, Musik, Kunst, etc.), sondern es sind unter den Kollegen Freundschaften entstanden und bei offiziellen Anlässen besucht man sich – trotz der vielen Kilometer Entfernung – gerne, um die Verbundenheit zu zeigen. Die meisten ungarischen Schüler sprechen gut Deutsch, ansonsten hilft man sich mit Englisch weiter. Dass die Schulpartnerschaft prima funktioniert, zeigen die zahlreichen interessierten Jugendlichen, die gerne Richtung Budapest reisen!

Mit der polnischen Stadt Kolbudy, nahe Danzig, besteht nicht nur eine Städtepartnerschaft, sondern auch die Uffenheimer Schulen tragen aktiv zur europäischen Völkerverständigung bei. Dabei besuchten polnische Schülerinnen und Schüler sowohl Mittelschüler als auch Christian-von-Bomhard-Schüler.  Nach dem Besuch der Gäste im Mai erfolgte dann der „Gegenbesuch“ der ca. 30 Uffenheimer. Wie bereits bei den mehrfach durchgeführten Austauschbesuchen stand beispielsweise Danzig auf dem Programm. Genauso interessant bzw. lustig ging es am Nachmittag zu beim Spaziergang durch die Partnerstadt. Außerdem folgten die Uffenheimer dem Unterricht ihrer Gastgeber in Kolbudy und machten interessante Ausflüge, z. B. in eine Papierfabrik oder sie fuhren mit der Eisenbahn-Draisine. Traurig fuhren die Uffenheimer nach einer knappen Woche wieder heim mit der Erkenntnis, dass es überall auf der Welt – v. a. in der letzten Woche in Polen – viele nette, gastfreundliche, weltoffene Menschen gibt, die ebenso wie die Mittel- und Bomhard-Schüler ein friedliches Europa mögen.