Zusammenarbeit mit Grundschulen

Seit 2007 besteht eine vertiefte Zusammenarbeit mit den umliegenden Grundschulen.

So haben die Viertklässler und Viertklässlerinnen die Gelegenheit beim „Schnuppertag“ unsere Schule kennen zu lernen. Auch die Lehrer und Lehrerinnen der Grundschulen und der Bomhardschule haben die Möglichkeit sich beim jährlich stattfindenden „Round Table“ Gespräch auszutauschen.

Intensiver ist die Zusammenarbeit mit der Grundschule vor Ort, der Grundschule Uffenheim. Hier hospitieren die Lehrer sowie Lehrerinnen regelmäßig gegenseitig in der vierten bzw. fünften Jahrgangsstufe und treffen sich ein- bis zweimal im Jahr zu einem „Lehrerstammtisch“. Um das Anforderungsniveau der weiterführenden Schule im Fach Englisch kennen zu lernen, besuchen Lehrer und Lehrerinnen der Bomhardschule zudem die Grundschule, um dort eine Unterrichtsstunde für die Viertklässer und Viertklässerlinnen zu halten.

Wir hoffen den Übertritt von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen durch unsere Zusammenarbeit erleichtern zu können.