Stille Pause

Das „Mehr" im Schulalltag der Christian-von-Bomhard-Schüler ist seit Anfang des Schuljahres 2012/13 die Stille Pause. Im Rahmen der Schulseelsorge lädt Religionspädagogin Lydia Kamleiter (siehe Foto) zum gemeinsamen Gebet auf den „weißen Teppich“ im Musiksaal 1 ein.

Jeden Donnerstag wird die große Pause als Zeit der Stille besonders gestaltet; die kleine Insel des Sich-Besinnens findet in einer wertschätzenden Atmosphäre statt und wird von den Schülern gerne besucht (siehe Foto). Inzwischen übernehmen auch Schülerinnen bzw. Schüler  die Initiative und bringen Ideen ein.

Es wird – teilweise etwas auf die Jahreszeiten abgestimmt – gesungen, gebetet, meditiert oder es werden in aller Ruhe bestimmte Themen angesprochen. Für das Schulklima hat die Stille Pause gute Auswirkungen. Sie stärkt die Solidarität zwischen den Kindern und Jugendlichen.

Wenn das Schild „Stille Pause - Bitte Ruhe" vor dem Musiksaal steht, verhalten sich die Schüler draußen im Flur sehr ruhig, was ebenso eine schöne Geste der Toleranz ist!