Fünfkampf-Stützpunktschule

Moderner Fünfkampf

Seit dem Herbst 1982 wird die Sportart Moderner Fünfkampf an der Bomhard-Schule und im Verein angeboten. Angelehnt an den antiken Pentathlon setzt sich diese Mehrkampfsportart heute aus folgenden fünf Disziplinen zusammen:

• Degenfechten (Jeder gegen Jeden)
  • Freistilschwimmen (je nach Altersgruppe 50, 100 oder 200 Meter)
  • Laser Run (ab U15 fünf Treffer auf 10m Entfernung + Laufstrecke je nach Altersklasse 400m oder 600m).
  • Laufen bis U13: 800m
  • Obstacle Run (seit 2023 anstelle des Springreitens)

Der Uffenheimer Stützpunkt

Das Leistungszentrum für Modernen Fünfkampf an der Bomhard-Schule ist mit ca. 20 aktiven Sportlern für Fünfkampfverhältnisse recht groß. Die Alterseinteilungen in unserer Sportart reichen von den Minis ( 8 - 12 Jahre ) bis zu den Masters (40 Jahre und älter). Die meisten Uffenheimer Vielseitigkeitssportler sind zwischen 9 und 16 Jahren alt.

Wir trainieren in den Sportstätten der Bomhard-Schule (Schwimmbad, Turnhalle und Fechtkeller).

Wettkämpfe gibt es in der Einzelwertung, der additiven Mannschaftswertung und in der Staffel. Ein großer Wettkämpfe findet jedes Jahr bei uns statt: Der Uffenheimer Winterpokal (letztes Novemberwochenende). Zu diesem Wettkampf mit der besonderen Note (nur eine Gesamtwertung für alle Altersgruppen von den Minis bis zu den Masters mit besonderen Altersgruppenbonuspunkten, Möglichkeit einer Familien-Mannschaftswertung) werden wieder Gäste aus Ermelo/NL, Neuss, Jena, Spellen, München, Passau, Nürnberg, Erding und Bayreuth erwartet.

Die größten Erfolge unserer Athleten/innen waren bisher:

- 11 Teilnehmer/innen an Weltmeisterschaften
- 6 Deutsche Meister/innen

Das Trainerteam besteht z. Zt. aus Jonas Buhl, Elisa Dehm und Kilian Fink.